Was bedeutet die Ortsableitung (diesmal mit Screenshot xD)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dies ist nicht unbedingt eine Ortsableitung im Sinne eines physikalischen Ortes, sondern einfach eine Ableitung nach einer einzelnen Variablen, die mit x bezeichnet wird (ein bestimmter x-Wert wird dann manchmal als »Ort x« bezeichnet, wie hier.
x kann auch für die Zeit stehen und wird dann meistens mit t bezeichnet.

Die Ableitung einer Funktion ist die Steigung dieser Funktion in einem Punkt. Wenn mit x die Zeit gemeint ist, und mit f(x) beispielsweise eine Position in einer bestimmten Richtung, dann ist mit
f'(x) = df(x)/dx

die Geschwindigkeit in dieser Richtung gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bananarama100
29.05.2016, 21:40

danke für deine tolle Erklärung! :-)

1
Kommentar von TomRichter
29.05.2016, 22:27

In Anbetracht dessen, dass im Physik-Schulunterricht (fast?) nur nach der Zeit abgeleitet wird, könnte man also auch zusammenfassen:

"Ortsableitung" ist eine Wortschöpfung, deren einziger Zweck die Verwirrung des Schülers ist.

0
Kommentar von SlowPhil
29.05.2016, 22:53

Das Wort "Ortsableitung" ist in dem Originaltext nicht zu finden, nur "Ableitung am Ort x0" oder ähnlich.

0
Kommentar von SlowPhil
29.05.2016, 22:55

Ich nehme alles (aus dem letzten Kommentar) zurück und behaupte das Gegenteil.

0

Das steht doch im Screenshot, oder? Wenn du konkrete Fragen dazu hast, dann stelle sie!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bananarama100
29.05.2016, 20:15

Hab vor ne halben Stunde bereits gefragt (ohne Screenshot) und die User waren da etwas verwirrt (es hat verschiedene Definitionen gegeben) . Mein Screenshot hab ich im Nachhinein gefunden und ich denk ich hab keine Fragen mehr.   Danke für die Hilfe :-)

2

Was möchtest Du wissen?