Was bedeutet die Gütertrennung bei der Steuererklärung?

1 Antwort

Gütertrennung bedeutet lt. Ehevertrag die Trennung des Eigentums und wird auch in der Ehe weitergeführt. Gegenteil davon ist eine Zugewinngemeinschaft, in der alle in der Ehe erworbenen Güter beiden zu gleichen Teilen zugerechnet werden. Ob Gütertrennung auch zwingend eine getrennte Veranlagung zur Folge hat, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass man als Ehepaar ohne Gütertrennung eine getrennte Veranlagung verlagen kann. Das kann sich durchaus lohnen, wenn dadurch Verluste in andere Jahre verschoben werden können. Eine getrennte Veranlagung kann innerhalb einer bestimmten Frist nach Erteilung des Einkommensteuerbescheids wieder rückgängig gemacht werden. Ist wichtig, falls doch nicht das erwünschte Resultat erzielt wird.

Welche Nebenkosten kann man bei der Steuererklärung geltend machen? Neue Regelung?

Welche Nebenkosten kann man nach der neuen Regelung bei der Steuererklärung geltend machen? Muss man Belege beifügen und unter welchem Punkt trägt man die Nebenkosten in der Steuererklärung ein? Hat da einer von euch Erfahrung?

...zur Frage

Muss eine Gütertrennung notariell beglaubigt sein, bei eigener Steuererklärung und Insolvenz des Partners?

Hallo, meine Insolvenz läuft seit über 3 1/2 Jahren. Letztes Jahr im Dezember habe ich geheiratet. Mein Eheman macht nun seine Steuererklärung für die letzten beiden Jahre.

Reicht es, Gütertrennung anzukreuzen oder sollten wir die Gütertrennung notariell beglaubigen lassen?

Sollte er eine Rückerstattung bekommen, hat meine Insolvenz Auswirkungen für meinen Ehemann?

Herzliche Grüße =)

...zur Frage

Wie viele Jahre kann das Finanzamt meine Steuererklärung nachfordern?

Ich habe eine generelle Frage zur Handhabung der Steuererklärung. Mal angenommen, ich habe zwei Jahre lang vergessen, meine Steuererklärung abzugeben:

Wie viele Jahre kann das Finanzamt meine Steuererklärung nachfordern und wie viele Jahre bin ich dazu verpflichtet, diese eben nachzureichen?

...zur Frage

Wie mache ich meine erste Steuererklärung?

Ich habe im Januar meine Ausbildung beendet und meine Eltern meinten heute, ich sollte noch eine Steuererklärung machen.

Wo muss ich die Steuererklärung machen und wie muss ich das ausfüllen? Ich hab das noch nie gemacht. Geht das auch online?

...zur Frage

Steuererklärung bei Gütertrennung?

Hallo Zusammen,

die Steuererklärung stellt mich vor Probleme:

Wir sind verheiratet und haben per Ehevertrag Gütertrennung.

Wie sieht das nun mit den Steuererklärungen aus?

Getrennt oder zusammen?

Danke

...zur Frage

Scheinselbständig und Freiberufler - hat das einen Belang hinsichtlich der Steuererklärung?

Was scheinselbständig bedeutet weiss ich ja und es ist ja kein Zustand, den man sich als Selbständiger extra so ausgesucht hat. Kann es irgendwelche Auswirkungen haben auf den Einkommenssteuerbescheid durch das Finanzamt, also dass seitens vom Finanzamt irgendwelcher Ärger entstehen könnte? Und wenn ja, welcher? Bin ein bisschen unsicher - habe meine Steuererklärung abgegeben und warte zur Zeit noch auf Antwort. also den Steuerbescheid vom Finanzamt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?