Was bedeutet die Fehlermeldung: es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wiki sagt: Laufzeitfehler (engl. run time error) sind Programmfehler eines Computerprogrammes, die sich erst bemerkbar machen, während das Programm ausgeführt wird (sich in seiner Laufzeit befindet). Ungültige oder fehlerhafte Eingaben oder nicht erwartete Werte können diese Fehler hervorrufen. Typische Laufzeitfehler sind auch der Zugriff auf einen geschützten Speicherbereich, fehlende, aber benötigte Parameter (beispielsweise eine Eingabedatei), falscher Umgang mit Datentypen, Division durch Null oder nicht erreichbarer Code.

Compiler erkennen Laufzeitfehler nicht. Da sie erst zur Laufzeit auftreten, kann man sie nicht beheben. Es führt zum Absturz des ausgeführten Programmes, oder unbestimmtes Verhalten durch Zugriff auf inkonsistente Daten (Variablen werden überschrieben, falsche Werte gelesen). Durch klassisches Testen können Laufzeitfehler nur schwer entdeckt werden, allerdings gibt es Methoden durch deren Anwendung man die An- bzw. Abwesenheit von Laufzeitfehlern nachweisen kann (beispielsweise Verifikation) und Tools die diese Methode automatisiert anwendbar machen (beispielsweise PolySpace Verifier). Die einzige wirkliche Möglichkeit Laufzeitfehler zu verhindern, besteht darin, Fehlerquellen vorausschauend auszuschließen, beispielsweise durch eine Feldprüfung und Typisierung. http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitfehler

folgendes noch: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp876,urubrik3.html ( Link kopieren und in Browserfenster einfügen )

0

folgendes noch: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp876,urubrik3.html

0

Das kann leider so ziemlich alles bedeuten. "Laufzeitfehler" meint, dass während der Abarbeitung des jeweiligen Programms ein Fehler aufgetreten ist, der nicht abgefangen wird - d. h. der Programmierer hat dessen mögliches Auftreten nicht vorausgesehen und gibt daher, die nichtssagende Meldung "Laufzeitfehler" aus. Hier hilft meist nur, sich mit dem Programmhersteller in Verbindung zu setzen.

Dass auf gutefrage.net Laufzeit-Fehler auftreten, ist meiner Meinung nach kein gutes Zeichen.

Immerhin bedeutet das, dass keine Scripting-Sprachen wie PHP oder Perl auf dem Server laufen sondern irgendwas kompiliertes. Eigenartig...

danke an alle, fuer die schnelle Antwort. Eigenartig finde ich das auch. Tritt nur bei der Site gutefrage.net auf. Alle anderen Sites werden problemlos angezeigt. Vor laengerem trat der selbe Fehler auch bei "web.de" auf, aber seit Wochen nicht mehr. Sagt Euch die Ergeanzung "Zeile 934, Fehler:'style' ist Null oder kein Objekt" etwas?

0
@guefi

Ja wird dieser Fehler auf der Seite angeziegt oder ist es ein Fehler deines Browsers (wahrscheinlich Internet-Explorer)?

0
@LautSprecher01

richtig, rolve. ich setzt den I-explorer ein. Es ist eine Meldung von meinem Windows2000 oder vom ie, welches von beiden das ausloest kann ich nicht erkennen. Aber wie gesagt, die Meldung erscheint nur beim Abklicken der Frage auf der Site http://www.gutefrage.de

0

Was möchtest Du wissen?