was bedeutet die chemische abkürzung Cl2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 2 klein als Index dasteht, dann ist sicher ein Chlor-Molekül gemeint, das aus zwei Atomen besteht.

erstmal danke!! ya die 2 ist klein , doch ich hab nur verstanden das es dann chlor ist ;D

0

es ist Chlor :-)

danke!! mein verdacht war richtig :D

0

Wassertest abgelaufen! Nicht exakt?

Hallo Ihr lieben. Ich habe mir im Tiergeschäft so Teststreifen geholt um das Wasser im Aquarium zu testen, die zeigten mir an, daß das Wasser in Ordnung sei. Haben dann mit dem Chemikalienkoffer nochmals getestet und da war der PH-Wert und das Nitrit viel zu hoch. Haben dann aber bemerkt, daß der Koffer seit einem Jahr abgelaufen ist. Hatten wir nicht drauf geachtet, da wir Aq mit Zubehör und Chemiekoffer gebraucht bekommen hatten. Sind die Werte trotzdem exakt oder taugen die Teststreifen nichts? Können die Chemikalien wirklich so ablaufen, daß die Werte total falsch angezeigt werden???

...zur Frage

Combur-Test Streifen seit 10/16 abgelaufe. Noch verwendbar?

Hallo,

ich hab derzeit probleme mit der Blase. Könnte eine psychisch-bedingte Reizblase sein. Vielleicht ist es aber ja auch doch eine Blasenentzündung. Ich hab hier Diese Urin teststreifen von combur. Nur leider ist die packung schon 10/2016 abgelaufen. Ich weiß nicht ob sich solche teststreifen trotzdme gut halten oder ob die ergebnisse dann verfälscht sind..

Wer weiß was?

...zur Frage

Aquarium. GH viel niedriger als KH?

Hallo!

Ich hab mir Teststreifen gekauft... das merkwürdige sind aber die Werte die raus kamen. NO3 - 10 NO2 - 0 GH - >4°d KH - 10°d pH - 8,0 (der war vor ein paar Tagen noch niedriger, liegt aber vielleicht daran, dass ich im Aquarium pflanzen geschnitten hab)

Ich hab die Teststreifen bei meiner Schwester ihrem Aquarium getestet, da sehen die Werte ganz normal aus. Bei mir zeigt es aber immer das selbe an.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt oder ob was am Tester nicht passt. Und was ich dagegen tun soll? Bin irgendwie ratlos. Morgen soll es bei uns wieder regnen, da werde ich wohl einen größeren Wasserwechsel vornehmen.

Ich muss dazu sagen, ich hab echt 0 Ahnung von der Aquaristik und bevor jemand in Panik ausbricht... es sind im Moment nur Schnecken und Egel drin, keine Fische. Dazu nehme ich NUR Regenwasser kein Leitungswasser, da die Egel extrem empfindlich auf Chlor reagieren. Aquarium hat 54l

...zur Frage

CHEMIE Was bedeutet die ,,2“ bei ,,Cl2“?

Für was steht die 2 bei Cl2?

...zur Frage

NO3 & CL2 zu hoch!

hallo!

meine NO3 und CL2 werte sind zu hoch!! was kann ich dagegen machen?? wasser wurde erst gewächselt, 60l becken, die pflanzen sehen auch ein wenig mitgenommen aus !!!

wenn geht möchte ich keine chemie oder so verwenden ...

bitte um schnelle hilfe, danke :)

...zur Frage

Frage zur Wasserqualität im neuen Aquarium.

ich habe mein 60l aquarium mit Pflanzen nun seit 5 tagen am einlaufen. um bakterien herzustellen habe ich ebenfalls die vorgegebene menge "aqua safe" hineingegeben. ich weiss das das wasser ca. 4 wochen braucht um fischgerecht zu sein. nun habe ich aber gestern einen Wasser test gemacht: Nitrit - NO2 - optimal Nitrat - NO3 - optimal Gesamthärte (GH) - optimal Karbonathärte (KH) - 20°d anstatt 3°d bis 10°d ! pH - ebenfalls etwas zu hoch aber ok. Chlor (Cl2) - optimal

Meine Frage: Senkt sich die Karbonathärte von alleine nach einigen wochen oder in nächster zeit? und was ist genau die KH? wäre es für fische (Guppys) tödlich wenn sie das Aquarium jetzt schon beziehen würden? (alle anderen Werte sind ja optimal!) vielen dank im voraus! lg starkeshuhn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?