Was bedeutet die BIOS-Einstellung Intel EIST?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Enhanced Intel SpeedStep Technology
Wenn der Prozessor nicht stark beansprucht wird er herunter getaktet um strom zu sparen, wird er wieder benutzt wird der Takt auch wieder aufgedreht.
Es handelt sich um eine Energiesparfunktion.
Genau Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EIST

Ist im prinzip ne feine sache um strom zu sparen. Aber: 1.) bring es nicht viel, 2.) kann es beim spielen zum absturz kommen weil manche stellen im spiel nicht so CPU-lasstig sind und dann aufeinmal wieder viel CPU-Leistung gebraucht wird weil aufeinmal gegner auftauchen, aber sie nicht sofort zur verfügung steht weil die CPU sich erst wieder hochtakten muss und das kann dauern wenn sie im selben moment nämlich durch die erhöte CPU-Lasst zu 100% ausgelastet ist, Und CPU´s sich aber nur im leerlauf bzw. bei geringer belasstung hochtakten... dadurch kann es zu einer "überlastung" der CPU kommen und das spiel hängt sich auf... Oder es geht nach ein paar sekunden bis Minuten weiter... wenn man Glück hat...

Was möchtest Du wissen?