Was bedeutet die Bezeichnung KW bei Kaminöfen

2 Antworten

hallo.das ist die Heizleistung.Wir haben z.B. einen 10KW Ofen, der heizt uns das ganze Haus. Und zwar 300qm.!!!!!!!!!!!!!Wir haben auch Nachtspeicherheizung, die frisst dir echt die Haare vom Kopf. Der Ofen ist die Rettung.

vielen Dank, das war sehr hilfreich und beeindruckend, aber wie verteilt sich die Wärme im ganzen Haus von nur einer Wärmequelle? Und das Fabrikat würde ich dann auch noch gerne wissen.

0

Hallo maeggi0712, kw ist die Leistung (also sowas wie die PS deines Austos). Allerdings ist es im Gegensatz zum Auto auch problematisch wenn die Leistung des Kaminofens zu groß ist weils zu warm wird (unter http://www.ofenberater.de/kaminofen/tipps-fuer-den-kauf steht z.B. 1kw pro15m3 Wohnraum reicht).

Was ist ein AA-Wurf bei Hunden

Die Bezeichnung der jeweiligen Würfe bei Hunden nach dem Alphabet ist logisch und verständlich. Ich bin jetzt aber schon einige Male auf die Wurfbezeichnung "AA oder BB" usw. gestossen. Was habe ich darunter zu verstehen?

...zur Frage

Kann diese Heizung noch ein paar Jahre laufen?

Hallo, wie gut ist die Heizung? Noch einigermaßen Zeitgemäß? Plane ein Haus zu kaufen und die Heizung ist noch aus dem Baujahr 1997. Was meint ihr wie lange die noch laufen kann und was man sparen könnte bei einer neuen Heizung? Hier mal die Bezeichnung der Heizung: Vaillant Typ: VC 112E/1997 11 KW

Bin für jede Hilfe Dankbar!

...zur Frage

Wie ermittelt man die Nennleistung eines Kaminofens für eine bestimmte Raumgröße?

Wir wollen uns einen Kaminofen zulegen, unser Raum hat ca. 40 m2 und ist nach KFW 70 (2014) gedämmt. Wieviel KW sollte der Ofen mindestens und maximal haben?

...zur Frage

Kaminofen stinkt/qualmt bei schlechtem Wetter. Was kann man tun?

Hallo Leute, ich habe schon viel gelesen, aber noch nicht die passende Antwort. Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, der bei starkem Wind Luft ins Haus bläst und somit auch Gestank. Wenn der Kamin richtig an ist, haben wir kein Problem. Vor zwei Jahren haben wir unseren Schornstein verlängern lassen, das brachte zwar eine Verbesserung, aber nicht das gewünschte Ergebnis. Nun fragen wir uns, ob es daran liegt, dass der Kaminofen vielleicht nicht dicht ist, da der Qualm beim Anmachen des Kamins durch alles ritzen rauskommt. Bevor wir uns nun einen neuen Kaminofen kaufen, wollte ich erstmal hier fragen, ob das die Ursache sein kann oder ob alle Kaminöfen nicht 100% dicht sind und wir nachher dasselbe Problem haben. Was meint ihr?

...zur Frage

sind günstige Kaminöfen brauchbar?

Wir möchten uns einen Kaminofen fürs Wohnzimmer anschaffen. Ich habe bereits gehört dass die günstigen Baumarkt-Öfen nicht so gut sein sollen. Ich frage mich nur warum, das konnte mir bisher keiner sagen. Gibt es schlagkräftige Argumente für einen teureren Ofen? Im moment hat Praktiker 25%-Aktion, so dass ein Kaminofen "Tarmo" mit 7kw knapp 280 Euro kostet. Optisch gefällt er mir gut. Der Ofen würde vielleicht 3x die Woche für 4h brennen, wird also nicht zum Dauerheizen angeschafft. Der Raum ist ca. 34qm groß. Was spricht gegen diesen ofen?

...zur Frage

Wo kann ich Datenblätter und Konformitätserklärungen für Kago Kaminöfen vor der Insolvenz einsehen?

Ich habe mir vor 2 Jahren aus einer Privat Insolvenz den Kago Berlin 1 5,5 kw gekauft. Wollte jetzt diesen Kaminofen von meinem Schornsteinfeger abnehmen lassen, welcher von mir ein Datenblatt über den Kaminofen verlangt.

Kago gibt mir keine Datenblätter und Konformitätserklärungen, weil der Kaminofen aus der Zeit vor der Insolvenz war.

Es muss ja Datenblätter geben, weil er ja auch mal 2005 gebaut wurden ist. Wie komme ich da ran?

Der Ofen hat ein Backfach, in der Bundes-Immissions-Schutz-Verordnung heißt es :

Bestimmte Ausnahmen sind z.B.: Private Kochherde, Backöfen, Grundöfen und Badeöfen, offene Kamine sowie vor 1950 errichtete Öfen (so genannte historische Öfen). Aus Klimaschutzgründen, sollten aber auch diese Anlagen regelmäßig geprüft und eventuell nachgebessert oder sogar ausgetauscht werden.

Wie kann ich den Schornsteinfeger überzeugen, dass es sich hierbei um einen Backofen handelt und somit eine Ausnahme erteilt werden kann?

Könnten Sie mir hierfür eine Rechtsgrundlage aufzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?