was bedeutet die Bezeichnung Full HD progessiv (1080p)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1080"p" ist echtes Full-HD: 1920x1080. Die "unechte" Variante wäre "i" für interlaced...

ibiza520 28.01.2011, 14:02

OK Danke dir. Und was bedeutet denn nun Full HD progessiv ?

0

Progressive bedeutet dass die Vollbilder aufgenommen werden, wie bei Film, anstatt von Halbbilder (i oder interlaced) wie beim Fernsehen. Das soll mehr wie Kino aussehen, kann aber bei Bewegungen auch mal ruckeln, wie Kino halt. Meist kann man bei diesen DIngern umstellen zwischen interlaced und progressiv. Im Menu steht dann z.B. oder 1080p 25fps (Bilder pro Sekunde oder 1080i 50fps (50 Halbbilder pro Sekunde)oder 1080 50psf (progressive segmented frames, da werden auch vollbilder gemacht, die werden aber segmentiert, also geteilt). Achte bei deiner Kamera einfach auf ein gutes Bild. Vielleicht findest du Videos oder Tests davon auf YOutube sind

Wenn du dich jetzt für den Samsung HMX-E10 Camcorder entschieden hast, ist das sicher die bessere Wahl, der SMX-C20 hat nämlich keine Full-HD Auflösung, nur SD. Der HMX-E10 macht erstaunlich gute Bilder, besser als andere Pocketcamcorder...Beispiele kannst du dir ja auf Youtube ansehen.

Im Vergleich zu 500 Euro Camcordern ist die Qualität zwar etwas eingeschränkt (besonders bei sich ändernder Helligkeit, da ändert sich das Bild zu sprunghaft), wenn du nicht mehr ausgeben kannst, ist das aber ein guter Kompromiss.

Full HD Progressive beschreibt die Art der Bildabtastung (und des Bildaufbaus).

Full HD bedeutet: Auflösung des Ganzbildes 1920x1080

Progressive (Scan) bedeutet, es wird ein Ganzbild in Vollauflösung abgetastet.

Interlaced dagegen bedeutet, es wird ein Ganzbild aus zwei sog. Halbbildern zusammengesetzt, die jeweils nur 1920 x 540 Pixel auflösung haben und die damit etwas gegeinander versetzt sind.

ibiza520 28.01.2011, 14:10

Danke dir für deine Schnelle Antwort

also kann ich den Samsung SMX-C20 Camcorder guten gewissens kaufen oder?

http://www.amazon.de/Samsung-Camcorder-progessiv-optischer-LCD-Display/dp/B00386ZQJI/ref=sr15?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1296218685&sr=1-5

0
ibiza520 28.01.2011, 15:05
@ibiza520

Ok ich danke dir. Ich habe mich jetzt für eine kleine Kompakte Full HD Camera entschieden

Samsung HMX-E10 High Definition Pocket-Camcorder (HD, 1920x1080 25p, 1-fach opt. Zoom, 6,85 cm (2,7 Zoll) Display)

diese verfügt im gegensatz zur der SX20 von Samsung über ein Drehbares Objektiv und nimmt in Stereoton auf. was bedeutet 25p mein BLURay Player gibt BLURays in 24p wieder ist das vergleichbar? http://www.amazon.de/gp/product/B0040LLJ4Q/ref=oss_product Schau dir mal die Kamera an und sag mir was dazu

0

Das weiss ich nicht. Wichtiger für den Bildeindruck als die Auflösung ist die Güte des optischen Systems. Für 135,- Euro würde ich da nicht zu viel erwarten - you get what you pay for.

Das ist aber, wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Genau wie bei Fotokameras: es gibt 3-MP Kameras die deutliche "knackigere" Fotos machen als 18 MP-Kameras....

Was möchtest Du wissen?