Was bedeutet die Aussage: "eine Digitalkamera hat 12 Megapixel"?

5 Antworten

Das ist die Anzahl der Bildpixel:

Mehr Pixel = bessere Auflösung, da die Pixel kleiner sind und das Bild besser abtasten.

Mehr Pixel = schlechteres Rauschen (höher), da die Pixel kleiner sind und pro Pixel dadurch weniger Licht einsammeln.

Die Anzahl der Bildpixl ist also KEIN Maßstab für die Qualität der Kamera.

Anders ist s mit der Größe des Kamera-Chips. Denn wenn dieser größer ist, dann hat er mehr Platz für mehr Pixel und für größere Pixel. Dasist die Verbesserung von Handy-Kamera über Kompakt-Kamera zur APS-Kamera und schließlich zur Vollformatkamera.

Dass auf dem Bildsensor ca 3000 x 4000 Pixel sind, die fuer die Bildgebung genutzt werden. Normalerweise 6 Mio gruene, 3 Mio rote und 3 Mio blaue. Macht zusammen 12 Mio Pixel.

Megapixel ist Auflösung umso mehr Megapixel umso höher die Auflösung des Bildes/Videos

Welches ist besser für Videos?

Also ich habe ein iPhone 7 mit 12 Megapixel und 4K Aufnahmen, ich hab auch noch ne Canon EOS1300d mit 18 Megapixel aber 1080p und es unterstütz kein STM ( man muss Manuel fokussieren und dan nimmt es die Geräusche auf. Mit welchem Gerät soll ich Filmen? Ich filme hauptsächlich Autos.

...zur Frage

Ist die Bildqualität einer 12 Megapixel Digitalkamera besser als eine mit 16?

Hab mal so einen Bericht gelesen in dem stand das 16< megapixel Kameras eine schlechtere Blidqualität aufweisen als eine mit 12, ist daran was dran??

...zur Frage

8 Megapixel oder 12 megapixel?

sind jz 8 Megapixel oder 12 Megapixel besser am Handy?:)

...zur Frage

Was bedeutet (blabla) diese Aussage?

Hallo. Ich würde gerne wissen was mit der Aussage gemeint ist: "Nur von Luft und Liebe kann kein Kind satt und Bedürfnisse erfüllt werden."

PS: Das "(blabla)" hab ich nur geschrieben, weil es den Titel schon gab. Und ich nicht wusste was ich sonst nehmen soll.

...zur Frage

wo kann man den realen zeitwert einer digitalkamera nachsehen?

haftpflichtschaden - ich traue ( als geschädigter) der aussage der versicherung nicht. die kamera war noch kein jahr alt. gibt es websites, wo man das sehen kann? danke!

...zur Frage

Welche Kamera ist die beste(Anfänger)?

Hallo, ich bin total überfordert!
Wollte mir eine Kamera kaufen, bin totaler Anfänger im Gebiet und möchte nicht nur Fotos machen sondern auch gute Videos! Ich habe ein relativ kleines Budget weil ich ja noch ein Anfänger bin. Meine Suche hat mit der Canon Powershot sx 540 begonnen jedoch habe ich dann den Rat bekommen mir eine Spiegelreflexkamera zu holen. So bin ich auf die Canon eos 1300d gestoßen, jedoch war dort die Videoqualität nicht besonders gut und ich wollte dann doch 20 Megapixel. Ich habe mir eine Vielzahl weiterer Kameras angeschaut jedoch waren sie alle zu teuer oder die Videoqualität war miserabel. Nun bin ich auf die Sony Alpha 68 gestoßen und sie erscheint für mich ein guter Allrounder zu sein. Nur frage ich mich jetzt ob ich mir nicht doch eine Digitalkamera holen soll da ich damit eine abgeschlossene Kamera habe und nicht noch mehr Geld rein investieren muss, wie zB für Zoomobjektive die Unmengen an Geld kosten. Nun wollte ich fragen ob die Sony Alpha 68 eine gute Wahl wäre obwohl ich gelesen habe dass die "kit"Objektive schlecht sind?! Oder hat kennt jemand eine günstige Alternative? (Digitalkamera- nicht mehr als 500Euro) Wichtig ist für mich eine gute Bildqualität, Zoom und eine gute Videoqualität! Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?