Was bedeutet die Aussage "ca part en couilles?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Ausdruck ist die vulgäre Version von "partir en vrille" (Standardsprache, ugs.) oder "partir en live" (moderne Sprache, ugs.).

Das bedeutet, das etwas oder jemand ausser Kontrolle gerät:

Ils avaient tous bu, la soirée est partie en couille.

Quand il picole, il part en couille.

Wie du an diesen Beispielen sehen kannst, ist der richtige Ausdruck im Singular, nicht im Plural (also couille, nicht couilles).

Hat also generell keine sexuelle Konnotation.

Kommentar von whabifan
19.12.2015, 18:38

Okay, dass es Singular ist wusste ich nicht, danke. Dachte es wäre Plural da "couilles" ja in der Regel Plural ist, da der durchschnittliche Mann ja 2 davon hat. Vielen Dank für die Antwort :)

0

Nein, das ist nicht auf Sex bezogen!
La soirée part en couilles bedeutet, wie du richtig sagtest, der Abend wird zum Chaos (so in etwa), oder halt das irgendwas schief läuft, oder auch dass der Abend nicht so gut verlaufen ist.

"Les diners de familles partent toujours en couilles, tout le monde baise avec tout le monde"

Drôle de famille.. 😂

Kommentar von whabifan
19.12.2015, 15:39

Besser das als wenn es nach der Nachspeise zur Prügelei kommt haha. Aber ja stimmt schon, drole de famille :)

1

Was möchtest Du wissen?