Was bedeutet die Aussage "Butter bei die/de Fische"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jetzt aber mal Butter bei die Fische!"
-->
"Jetzt sag endlich mal, was Sache ist, was wirklich los ist, was Du wirklich meinst"
"Hör' auf d'rum herum zu reden"

Sagt man auch noch bei uns in Westfalen.

Danke fürs

0

Nun mal Butter bei die Fische!

Komm jetzt endlich mal auf den Punkt!
Sag endlich, was Sache ist und erzähl keine Romane!

Dass man nicht mehr um die wahrheit drum herum redet, sondern einfach die Wahrheit ausspricht !

Und wie wende ich den Satz dann an?
Jetzt machen wir Butter bei de Fische?

0
@1900minga

Wir im Norden sagen dann meistens während ner diskussion, so jetzt mal butter bei de fische. 

1
@1900minga

"nu aber ma Butter bei di Fische, Freundchen, was stellste hier für Fragen?" als Beispiel xD

2

Beste Gaming-Headsets 2018?

Moin moin Leute,

mein Headset hat sich jetzt nun nach vielen Dienstjahren verabschiedet und ich suche Ersatz für die nächsten paar Jährchen. Budget lege ich mal auf 250€ fest, da ich nur wenig Vorstellung hab was denn der Spaß heut zu Tage so kostet. ALSO, Butter bei de Fische. Es sollte möglichst ein USB Headset sein, da diese (so wie es mir zugetragen wurde) eine interne Soundkarte besitzen und man keine Probleme mit Sound und Mikrofonqualität hat. Unter anderem sollte es (muss es aber nicht) kabellos sein da, ich dann doch öfter mal aufstehen muss und ich die kabelleich nicht so gern hab. Natürlich sollte das Mikrofon und die Kopfhörer an sich eine bombenmäßige Soundqualität haben, so wie es bei meinem Alten der Fall war. Ich trage eine Brille, also sollte es auch relativ bequem sein und weiche Pads haben. Die Suche würde ich ja liebend gern selbst übernehmen, aber da jeder Review-Kanal auf Youtube, jede Technikredaktion und jede Review auf Amazon & Co. durch Geldmanipulationen behaupten, dass ein ganz bestimmtes Headset das Beste sei, wird dies mir einfach zu blöd und nun Frage ich eine der größten Communities im deutschen Raum. Vorschläge, eigene Erfahrungen und anderweitige Kundgebungen zu diesem Thema werden mit dem größten Dank angenommen. (:

...zur Frage

Old School Karten von Yugioh?

Des öfteren habe ich jetzt schon bei Yugioh-Karten den Begriff 'Old School' gehört. Was bedeutet er im Zusammenhang mit den Sammelkarten genau ?

...zur Frage

HILFE. Kennt jmd die Situation? Musik-Lied-Hören-Gefühlswelt-Reise-in-Vergangenheit-zerreissen-von-innen?

ok. die frage is wahrscheinlich sehr seltsam und ich kanns wirklich nich gut beschreiben, aber... kennt das jemand, wenn man ein Lied hört, und dann kommen alle Gefühle von der früheren zeit auf einmal hoch, als man das lied halt mehrmals/ ständig gehört hat? ich meine nicht so eine kleine erinnerung, sondern man fühlt sich von jetzt auf gleich, als wäre es "damals" und in meinem leben fühlt sich das halt so komisch an, als würds einen von innen gleich zerreissen oder so?! irgendwie.. man findet sich quasi wieder diese paar jahre zurück und so weiter.... weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll :/ naja... kein plan, vielleicht gibts ja wen, ders versteht was ich in etwa zu beschreiben versuche... mfg

...zur Frage

Seriennummer eines Notebooks ändern?

Hallo. Mein Problem begann vor 1 Woche. Ich habe mir vor paar Monaten ein 600 euro Notebook von Acer für mein Sohn gekauft. Alles lief Super und er war sehr begeistert, was mich auch freute. Nachdem er aber ein Antivierenprogramm ohne meine Erlaubnis installierte, ist das Notebook mehrmals abgestürtzt. Ich brachte es zu einem Computershop. Die sagten zu mir dass das Notebook gehackt wurde und wahrscheinlich der Großteil der Daten verlorengegangen ist. Es war ärgerlich aber ich war erfreut nachdem es wieder Funktionierte. Nun das Problem. Mein Sohn wollte sich ein Spiel namens Fortnite und Rainbow Six Siege holen, da seine Freunde es auch Spielen. Ich half ihn bei der Installation. Als er die Spiele jedoch startete wurde er in Fortnite gesperrt da die Maschine wegen Cheating (so die Aussage des Supports). In Rainbow Six Siege und paar anderen Spielen meines Sohns war es dasselbe. Ich bin wieder zum Computershop gegangen. Die Leute dort meinen dass durch das einwirken des Hackers auf den Notebook es wahrscheinlich zu dieser Sperre gekommen ist. Nun weis ich nicht was ich tun Soll damit mein Sohn die Spiele spielen kann. Ich hab gehört man müsste die Seriennummer des Laptops ändern um die Sperre aufzuheben. Stimmt das? Ich weiß sonst nicht wie ich ihm helfen könnte.

...zur Frage

Was bedeutet "Sodala"?

Hallo,

ich habe schon des öfteren das Wort "sodala" gehört, leider kenn ich die Bedeutung nicht.

Kann jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was bedeutet die Aussage "Manche Kreise schließen sich"*?

Frage steht oben. Habe das in der letzten Zeit häufiger gehört und mich gefragt, was es wohl bedeutet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?