Was bedeutet die Aussage "Butter bei die/de Fische"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jetzt aber mal Butter bei die Fische!"
-->
"Jetzt sag endlich mal, was Sache ist, was wirklich los ist, was Du wirklich meinst"
"Hör' auf d'rum herum zu reden"

Sagt man auch noch bei uns in Westfalen.

Danke fürs

0

Nun mal Butter bei die Fische!

Komm jetzt endlich mal auf den Punkt!
Sag endlich, was Sache ist und erzähl keine Romane!

Dass man nicht mehr um die wahrheit drum herum redet, sondern einfach die Wahrheit ausspricht !

Und wie wende ich den Satz dann an?
Jetzt machen wir Butter bei de Fische?

0
@1900minga

Wir im Norden sagen dann meistens während ner diskussion, so jetzt mal butter bei de fische. 

1
@1900minga

"nu aber ma Butter bei di Fische, Freundchen, was stellste hier für Fragen?" als Beispiel xD

2