was bedeutet die Anrede "Ew. Exzellenz"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eure Exzellenz".

Zuletzt (in der Neuzeit) meist nur noch Anrede für Botschafter.
Abgeleitet wohl von einem mittelhochdeutschen Wort: "ewer" für "euer/eure".
(keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage, da kein Experte für Mittelhochdeutsch)

Gruß, earnest

Ehrwürdige Exzellenz

Danke erstmal für Ihre Antwort.

Aber ich ziehe eine andere Antwort der Aufklärung meiner Frage vor.

Ich habe diese Anrede nämlich in I. Kants "Kritik der reinen Vernunft" zur Kenntnis genommen.

Auf Nachforschung der oben zitierten Möglichkeit habe ich eine plausible Kausalität erkannt.

Denn Immanuel Kant wurde religiös erzogen und die Anrede "Ehrwürdige Exzellenz" wurde nur aus katholisch, religiösen Stellungen genutzt. (Bei Wikipedia - Anrede - nachzulesen).

0
@IKevIKey

Bitte sehr.
Die Wahl obliegt dem Fragenden, dem auch das Recht auf plausible Kausalität zusteht.

P.S.: Auch für Ew = Eure gibt es zahlreiche Belege.

0
@earnest

Nachtrag:

... unter anderem im duden online.

0

Danke für den * !

0

Ehrenwert

Was möchtest Du wissen?