Was bedeutet die Angabe "16 Valve" auf der Heckscheibe eines Nissan-Autos?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

16 Ventile das bedeutet für vier Zylinder je zwei Einlassventile und zwei Auslassventile. Mit dieser Lösung wird die Leistung des Motors erhöht ohne dabei den Verbrauch zu steigern

wie gesagt: 16 Ventile! Warum soviel, muß auch nicht jeden interessieren. Aber wen's interessiert: Es hat was mit der schnelleren, bzw. besseren Ansaugung und Verwirbelung der Luft in den Verbrennungsraum des Motors zu tun. Ebenso mit dem besseren Entleeren nach dem Verbrennungsvorgang. Das alles läßt sich mit mehreren kleinen Ventilen besser steuern. Außerdem ist die bewegte Masse der Ventile kleiner, was bei hohen Drehzahlen wichtig ist.

" die bewegte Masse der Ventile " ? Da bin ich aber hin und weg.. Toll diese Technik heutzutage... !

0
@solf1

Macht sich da vielleicht jemand lustig über mich? GRRRR... Die Ventile müssen bei den heutigen hohen Drehzahlen in Millisekunden öffnen und schließen. Das geht bei kleinen Massen exakter und verschleißfreier als bei großen. Als Kfz-Konstrukteur kann ich's nicht anders erklären. Es gibt natürlich auch noch andere "bewegte Massen" und auch "Massenbewegungen", die haben allerdings im Motor nichts verloren ;-)

0

16 valve = Ventile. 2 Einlass- und 2 Auslassventile pro Zylinder..

Durch die 2 Einlassventile / Zyl. wird die Füllung im Zylinder optimiert und durch die 2 Auslassventile/Zyl. wird eine schnellere Abführung der verbrannten Gase erreicht. Beides führt zu einem höheren Wirkungsgrad des Motors.

müsste sich um Ventile handeln.. ! Aber wofür so viele Ventile gut sein könnten verschliesst sich meiner Vorstellung !

Gell, 16 Ventile sind schon arg viel bei nur vier Reifen.... ;-)

0
@Kabark

ja eben.. und dabei hat doch jeder einzelne Reifen noch ein persönliches Ventil ! Alles übeertrieben in dieser verrückten Zeit ..

0
@solf1

Sind denn dann diese 4 Ventile in den 16 mit drin oder kommen die noch mal extra drauf???

Fragen über Fragen... ;)

0
@Kolibri

ja genau.. ! der gute UlfDunkel hat da mit seiner Valve-Frage wieder mal in ein Wespennest gestochen...

0

16 Ventile verteilt auf 8 Zylinder sind mir viel lieber als auf 4 Zylinder gg

Was möchtest Du wissen?