Was bedeutet die Abkürzungen auf Augenarztrezept?

2 Antworten

Kunststoffgl. wg. chron. Druck ekzem an Nase und Ohren"

Kunststoffgläser. wegen chronischem Druckekzem an Nase und Ohren

also hat er Kunststioffgläser verordnet

Fernbrille Entspiegeln. wegen stärkeren Glaskörpertrübungen

also enspiegelte Gläser

Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, aber wie gesagt, ich besitze keine Brille, wie soll ich dann ein Druckekzem von einer Brille haben? Was ist eine Glaskörpertrübung. Wieso erwähnt die Ärztin es mit keinem Wort, wenn ich sowas hätte, sondern schreibt es nur auf? Ich vermute so langsam, dass dieser Satz aus Versehen auf dem Rezept gelandet ist.

0
@tierchen5

enstspiegelt und Kunststoff ist doch gut .... ich weiß ja nicht wie Du versichert bist - aber es konnte was mit der Kostenübernahme z.B. durch die Beihilfe (bei Beamten) zu tun haben ...

0
@frodobeutlin100

Ja schon, aber ich wundere mich halt einfach, weil ich eben nur Kontaktlinsen trage und der Augenärztin auch gesagt habe, dass ich mir keine Brille kaufen werde. Meine Krankenkasse würde auch eh keine Kosten übernehmen. Eine Glaskörpertrübung habe ich denke ich auch nicht. Vielleicht schreibt sie ja so einen Satz einfach standardmäßig auf ihre Rezepte, wobei es beim letzten Mal definitv nicht drauf stand....

0

Hallo,

ich schätze es muß heißen:

Fernbrille entspiegelt wegen stärkerer Glakörpertrübungen, Kunstoffglas wegen chronisches Druckekzem an Nase und Ohren.

Die Abkürzungen würde aber der Optiker verstehen !

Emmy

es sollte heißen :

wegen chronischem Druckekzem

0

Fielmann Brille ohne Rezept

Hallo ^-^. Ich trage seit 2 1/2 Jahren eine Brille. Normalerweise ist es ja so, dass man als Minderjährige(r) (in meinem Fall bin ich 14) jedes Jahr die Augen prüfen soll. Jetzt wäre es schon wieder so weit. Ein Termin beim Augenarzt dauert aber immer so lange und da ich 14 bin, darf Fielmann ja jetzt auch "legal" bei mir testen.

Nun wüsste ich gerne, ob man als Kunde dort auch so eine "kostenlose" Brille bekommt? Also dass man da hingeht, sich die Augen testen lässt, sich dementsprechend eine Brille aussucht und die dann angefertigt wird (ohne Kosten) wie mit einem Rezept vom Augenarzt. Denn meine Brille ist schon ein wenig zerkratzt und ich bekomme z.B. beim Fernsehen schreckliche Kopfschmerzen, was bei mir ein anzeigen für eine falsche Stärke ist. Würde mich über ein paar qualifizierte Antworten freuen :)).

...zur Frage

Brille umsonst?

Hallöchen liebe Leute da draußen (:

Und zwar hab ich ein paar Fragen was Brillen angeht.. Ich habe heute während einer Klausur folgendes bemerkt: ich hab geschrieben wie ne wilde, wollte ja schön wissen meinem Lehrer geben. Dann hab ich an die Tafel geschaut, weil er was angeschrieben hat, und nichts erkannt. Ich sitze in der 4. Reihe, ich weiß nicht ob euch das was sagt.. ich kanns so schlecht in meter schätzen :/ Jedenfalls war alles verschwommen, ich hab nur paar weiße Striche auf grün gesehen. Da dachte ich mir, wird Zeit :D. Ich habe bereits 2 Sehtests hinter mir für den Führerschein. Das ist schon ca 4 Monate her. Einen habe ich beim Erste Hilfe Seminar gemacht und bin knallhart durchgefallen. Ich hab auch bemerkt, dass da was nicht stimmt. Bei dem zweiten Sehtest (Ich war dann bei Apollo, weil ich halt Brille machen sollte für Führerschein) bin ich jedoch durchgekommen. Dort habe ich auch alles erkannt. Das war am selben Tag, ich kanns mir nicht erklären. Der Optiker konnte es auch nicht.

Nun habe ich mit meinem Freund rumdiskutiert, ob es die Brille zum Nulltarif wirklich gibt. Er war der festen Überzeugung ohne Rezept seine Brille bei Fielmann umsonst bekommen zu haben. Ist das möglich? Augenarzt fällt flach, die sind bei mir aufm Land alle total überfordert und machen nur Mist hab ich mir sagen lassen.. Danke im Vorraus (: Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?