Was bedeutet die Abkürzung Sdt. im Bezug auf Isomerie in der Chemie?

4 Antworten

Siedetemperatur

Ich deute es als Siedetemperatur, die sich bei Isomeren bekanntlich unterscheidet.

Siedetemperatur? Wäre normalerweise Sdp. oder Kp., für Kochpunkt. Die Isomere sind sich in den Eigenschaften oftmals ähnlich. Aber bestimmte Anordnungen bringen Ausreißer mit sich, so dass man z.B. am Siedepunkt die Isomerform erkennen kann.

In welchem Zusammenhang (Textblock/Aussage) wurde diese Abkürzung gebracht?

Gruß M2

Transferaufgaben zur Isomerie?

Jeder aus unserer Klasse (10. Gymnasium) hat ein eigenes Thema der Chemie bekommen, für welches er mindestens 5 Aufgaben stellen soll, 2 davon Transferaufgaben. Ich habe bis jetzt schon 5 Aufgaben zu meinem Thema Isomerie erstellt, allerdings komme ich wirklich nicht auf eine Transferaufgabe zu diesem Thema und möchte deshalb nach eurer Hilfe bitten.

Es wäre sehr nett wenn mir der ein oder andere aushelfen könnte. Vielen Dank :)

...zur Frage

Isomerie leicht erklären

Kann mir bitte jemand die Isomerie erklären? Ich versteh das überhaupt nicht wenn 2 Moleküle isomer zueinander sind.

Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Chemie cis/trans Isomerie wann?

Kurze Frage: Stimmt es, dass man trans und cis nur dort mit in den Namen einbaut, wo die Doppelbindung nicht an der 1. Stelle ist?

...zur Frage

Was bedeutet die Abkürzung "s v v"?

Im Bezug auf "Emos"

...zur Frage

Perioden System Chemie - Abkürzung Luft

Wie es oben steht. Was ist die Chemische Abkürzung von Luft, habe mal Lu gehört, denke aber L.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?