Was bedeutet Deutschland für euch?

10 Antworten

Aus diesem Grund wollte ich euch ein mal fragen was Deutschland für euch ist bzw was es für euch bedeutet :)

Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht,

Ich kann nicht mehr die Augen schließen,

Und meine heißen Tränen fließen.

Die Jahre kommen und vergehn!

Seit ich die Mutter nicht gesehn,

Zwölf Jahre sind schon hingegangen;

Es wächst mein Sehnen und Verlangen.

Mein Sehnen und Verlangen wächst.

Die alte Frau hat mich behext.

Ich denke immer an die alte,

Die alte Frau, die Gott erhalte!

Die alte Frau hat mich so lieb,

Und in den Briefen, die sie schrieb,

Seh ich, wie ihre Hand gezittert,

Wie tief das Mutterherz erschüttert.

Die Mutter liegt mir stets im Sinn.

Zwölf lange Jahre flossen hin,

Zwölf Jahre sind verflossen,

Seit ich sie nicht ans Herz geschlossen.

Deutschland hat ewigen Bestand,

Es ist ein kerngesundes Land!

Mit seinen Eichen, seinen Linden

Werd ich es immer wiederfinden.

Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr,

Wenn nicht die Mutter dorten wär;

Das Vaterland wird nie verderben,

Jedoch die alte Frau kann sterben.

Seit ich das Land verlassen hab,

So viele sanken dort ins Grab,

Die ich geliebt – wenn ich sie zähle,

So will verbluten meine Seele.

Und zählen muß ich – Mit der Zahl

Schwillt immer höher meine Qual,

Mir ist, als wälzten sich die Leichen

Auf meine Brust – Gottlob! sie weichen!

Gottlob! durch meine Fenster bricht

Französisch heitres Tageslicht;

Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,

Und lächelt fort die deutschen Sorgen.

Heinrich Heine, Nachtgedanken, 1844

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Deutschland hat viele schöne Stellen (aber viele davon kenne ich auch erst, seitdem ich die 40 Jahre überschritten habe). Dass Deutsche keinen Humor hätten, hört man recht oft, aber es stimmt eben auch nicht immer.

https://www.youtube.com/watch?v=7--Jaztkoa8

Helge Schneider ist mein Top-Philosoph der Moderne (vor Herrn Precht).

Piet Klocke:

https://www.youtube.com/watch?v=SqBBJhSfoLg

"Wenn Geld alles ist, was ist dann Nichts?"

Damals hatten wir eine Frau als Heimleiterin. Und bald haben wir einen Scholz an dieser Position. Allerdings ist das mit der Alterssteinzeit, äh, Altersteilzeit, doch nicht ganz so einfach.

Im Dritten Reich geboren, durch den Zweiten Weltkrieg in der DDR aufgewachsen und auch zweidrittel meiner Arbeitszeit dort verbracht. Dann 1989 ging es mit der gemeinsamen BRD weitet genau wie mit der Diffamierung der Ossis. Das Maß war voll und ich zog in die Welt, jetzt sehe ich was aus der BRD geworden ist, ein Diskutierclub, der diese Corona Krise nicht in den Griff bekommt und sich aber immer noch an den Rockzipfel der USA hängt und deren fragwürdige Politik mehr oder weniger mitträgt. Das ist für mich Deutschland, darauf stolz zu sein, wäre vermessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War mal gut aber es verschwindet zu viel auf den Weihnachtsmarkt wo ist ein Engel geblieben der Weihnachtsman.Lieder weihnachtlich?Die neue Traditionen was ist daran noch Weihnachtlich?Alles wird abgeschafft.

simpel und einfach nichts. Ob der fetzen Land hier nu Deutschland heißt oder Orsinium vollkommen egal

Was möchtest Du wissen?