Was bedeutet der Verkehrswert im Erbfall?

3 Antworten

Verkehrswert ist allgemein der Wert den ein Dritter ohne Sondereffekte im freien Verkauf zahlen würde.

Bei bestimmten Sachen, z.B. Gebäuden, gibt es Verordnungen wie sich der Verkehrswert errechnet.

das ist der Betrag für das Gebäude, für die Verteilung wichtig. 

Ja das weiß ich,  aber kann heute noch jemand den Wert für Berechnungen der Verteilungen benutzen. Ich weiß auch das das Haus niemals von einem Gutachter geschätzt wurde. Wo kann der Notar diesen Wert bek

0
@Peppie10

Langsam langsam, ein Notar ermittelt immer einen gaaaanz groben Wert um den Geschäftswert und damit die Gebühren zu ermitteln. Dieser Wert ist für eine Verteilung oder z.B. Pflichtteilsberechnung komplett ungeeignet.

Allerdings erwähnen sie in ihrer Frage nicht, wozu der Verkehrswert benötigt wird.


0

1kg gold hat vor 25 jahren x gekostet heute ist der verkerhrswert an der börsY wert?

Was möchtest Du wissen?