3 Antworten

so wie ich das auf die schnelle verstehe ist mit Industriepolitik gemeint dass hinter dem Drohnenprojekt viel mehr wirtschaftliche Interessen stecken als politische( heißt dass das Drohnenprojekt nur läuft weil dadurch die wirtschaft angekurbelt wird, arbeitsplätze gesichert oder einfach starke Firmen Druck auf die Politik machen

Bei Marktverfügbaren Lösungen spricht man von Drohnen, die bereits auf dem Markt sind und von Firmen angeboten werden. Im Gegensatz zu Drohnen die durch teure Entwicklungsverfahren wegen diesem Auftrag auf den Markt gebracht werden

LG F0Gi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iParadox15
07.01.2016, 21:08

Dir danke ich auch! :)

0

Industriepolititk heißt dass die Politiker mit ihren Entscheidungen die Industrie abkurbeln wollen und nicht auf den wahren Nutzen achten

marktverfügbare Lösung heißt man sucht eine Lösung die der Markt hergibt

Beispiel: Ein Politiker kauft essen für sein land. Industriepolitik wäre er kauft nur Tomaten, um die Tomatenindustrie zu unterstützen, obwohl sich niemand nur von Tomaten ernähren kann. Eine marktverfügbare Lösung wäre eine Mischung aus den reichlich vorhandenen Lebensmitteln einzukaufen, die der Markt ohnehin zu genüge produziert

Kommentar von iParadox15
07.01.2016, 21:08

Danke für die schnelle und einfache Antwort! :)

0
Kommentar von iParadox15
07.01.2016, 21:12

Ehmm.. Du meinst aNkurbeln oder :D

0

Im Klartext: Das Verteidigungsministerium soll erklären, ob mit einer in Europa erst noch zu entwickelnden und zu produzierenden Drohne nicht bloß die europäische Industrie unterstützt wird, wo es doch schon U.S.-Drohnen gibt, die man viel günstiger kaufen kann.

Industriepolitik: Maßnahmen (hier: Entwicklung einer europäischen Drohne) zur Unterstützung der Industrie, die durchgeführt werden, auch wenn sie, wie hier, für Geldverschwendung gehalten werden.

Marktverfügbare Lösungen: U.S.-Drohnen, die man schon jetzt zu vergleichsweise günstigeren Preisen zur Verfügung hätte. 

Hintergrund der Kritik Lindners: Es wurden nach meiner Erinnerung schon Millionen in eine europäische Drohne investiert, die sich als Flop erwies.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?