Was bedeutet der Satz im Zusammenhang mit der UNO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Informell' bedeutet soviel wie 'formlos, nicht offiziell', 
regional bedeuet 'eine bestimmte Region betreffend'. In anderen Worten: Die nichtständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats werden nach einem nicht offiziellen Schlüssel uner Berücksichtigung von Regionen gewählt.

Schlüssel, gemäß nach seine Einwohnern. (Deutschland u. Österreich größeren als Slowenien). (Wer viel reden darf, hat einen großen Schlüssel)