Was bedeutet der Satz "ich liebe dich"?

13 Antworten

Hallo Nirrow777,

er bedeutet in meinen Augen das, was er sagt: ein Mensch, der einen anderen Menschen liebt und es so ausdrückt.

Es ist möglich, dass einige Menschen den Satz auch verwenden, wenn sie einen anderen Menschen nur für sich haben wollen. Dann würde er seiner Bedeutung aber nicht mehr entsprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

„Ich liebe dich“ kann für mich je nach Situation verschiedene Bedeutungen haben.

-in einer Beziehung: man hat starke Gefühle für den anderen, vertraut ihm, möchte bei ihm sein, fühlt sich mit ihm wohl, sagt es nur zu der einen Person

-in einer Freundschaft: man kennt den anderen schon länger, vertraut ihm, kann Spaß mit ihm haben, mag sich gern, kann es auch zu mehreren sagen

-in irgendwelchen Chats von spielen mit Leuten die man kaum kennt (als „ly“): Danke für..., war nett von dir, scheinst cool drauf zu sein & würde gern nochmal mit dir schreiben, eigentlich keine tieferen Gefühle dahinter, sag ich zu fast jedem

Das sind so die drei Situationen die mir so spontan einfallen wo ich „ich liebe dich“ od. Englisch „ly“ schreiben würde.

hoffe ich konnte dir meine Sicht zeigen.

LG

Das bedeutet "ich liebe dich"

Was die Person unter Liebe versteht, ob sie es ernst meint oder nicht, ob sie überhaupt weiß was Liebe ist usw ist eine andere Frage...

Was möchtest Du wissen?