Was bedeutet der Satz 'Blank ziehen'?

2 Antworten

Stammt aus der Militärsprache. Bedeutet: Den Säbel aus der Scheide ziehen und damit die blanke Klinge zeigen. Im übertragenen Sinn: Waffen (auch symbolische) präsentieren, zum Angriff übergehen, drohen. Den sexuellen Gehalt wollen wir jetzt mal vernachlässigen.

die Vorhaut zurückstreifen

Was bedeutet der Satz "In meinem Herzen bewegt sich was"?

Hab ich mal in einem Lied gehört was bedeutet der Satz?

...zur Frage

Was bedeutet "eine rote Linie ziehen"?

Ich lese gern deutsche online Zeitungen. Heute habe ich den folgenden Satz nicht ganz verstanden: Bereits im Vorfeld der Sitzung hatte Bayern angekündigt, eine rote Linie für eine mögliche weitere Aufstockung des Euro-Rettungsschirms ziehen zu wollen. Was bedeutet "eine rote Linie ziehen"? Vielen Dank, viele Grüsse aus Tschechien Jirka

...zur Frage

Was genau bedeutet abgewandt im Zusammenhang mit den Satz ' ist der Blick abgewandt '?

Was bedeutet dieser Satz

...zur Frage

Warum können sich Badener (West BaWü) und Schwaben (OstBaWü) nicht ausstehen?

Ich war zu besuch bei einem Bekannten, den ich auf einem Festival kennenlernte, in Rastatt, das liegt in der Nähe von Karlsruhe.

Wir waren dann mit seinen Kumpels in einer Kneipe und haben uns unterhalten, und die Leute fragten mich, was ich in Rastatt machen wolle. Ich erklärte das, und regte an, daß ich mir gerne Baden-Württemberg mal bißchen anschauen könnte und schlug vor, doch mal nach Stuttgart zu fahren. Weil das die größte Stadt ist und dort Cannstädter Wasen sind und so.

Ich erntete von den meisten ungläubige Blicke, manche wurden konkreter und sagen Dinge wie "Was willst du bei den Schwaben?" Ich sagte, das war nur ein Vorschlag, was ist denn an Schwaben schlimm?

Es kamen Sätze wie "ja gut wenn du nicht von hier bist, sei dir verziehen, aber sowas hören wir gar nicht gerne" oder auch "willst und jetzt aber nicht mit diesem P...ck vergleichen".

Mir hatte aber keiner erklärt, warum die so schlimm sind. Was ist da vorgefallen? Man wird behandelt wie ein Außerirdischer, wenn man in Baden, also da wo ich offensichtlich war, Stuttgart ins Spiel bringt. Oder wahrscheinlich auch bei einer anderen schwäbischen Stadt, aber so gut kenne ich mich da unten nicht aus.

Wieso hassen die sich? Was unterscheidet die beiden "Völker"? Also wie kann man einen Badener von einem Schwaben unterscheiden???

...zur Frage

Was bedeutet "Überschreitung der Spezifikation" in Punkto Medikament?

Hexal ruft derzeit Produkte zurück wegen "Überschreitung der Spezifikation". Ich kann leider keine für mich eindeutige Schlussfolgerung ziehen, was das in dem Zusammenhang bedeutet? Kann mir da jemand den Satz erklären, was da nun für so ein Medikament bedeutet?

...zur Frage

Ich haue nicht doll wie du?

Was bedeutet hier  haue?
Noch ein Satz.
Stell dich nicht so an.
Was bedeutet diesen Satz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?