Was bedeutet der Satz "aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist"?

9 Antworten

Ich denke, dass es bei der Sünde gegen den Heiligen Geist darum geht, dass Menschen wie die Pharisäer die Wunder Jesu gesehen und miterlebt haben und eigentlich wussten, dass Jesus Christus der von den Propheten verheißene Messias ist und ihn trotzdem ablehnten und seine Wundertaten sogar dem Satan zuschrieben (vgl. Lukas 11,15 und Matthäus 12,24).

In Markus 3,28-30 wird dies deutlich: "Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen. Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist."

Eine recht gute Erklärung dafür findet sich beispielswiese hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=634

Was ist daran unklar?

Wenn Du was gegen dieses unsinnige Mysterium hast oder es gar verhöhnst oder verspottest, gegen es lästerst, dann hast Du die berühmte "A-Karte" erwischt! Gegen und über alles kannst Du lästern (Gott "vergibt" Dir jeden Unsinn!), nur nicht gegen (=wider") den "Heiligen Geist" (Mt 12, 31-32)!

Du musst noch unterscheiden zwischen dem "Heiligen Geist" des Alten und dem des Neuen Testaments. Also nur kurz den "einen" betrachten, geht schon mal nicht:

Im AT ist das (hebr. "ruach") "Odem", "Lebenshauch" oder auch "Wind". 

Im NT ist das einmal "Gottes Kraft zum außergewöhnlichen Handeln". Zum anderen (grch. "pneuma") ist das eine Art übernatürlicher sphärischer Strahlung, die die Menschen mit Gott verbinden soll. Manchmal soll das auch klappen :-)

Schau Dir auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Suende die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Kann Gotteslästerung vergeben werden?
  • Was genau ist eine Sünde und können alle Sünden vergeben werden?

Könnt ihr mir eine kurze Erklärung geben, was Inkompetenz bedeutet?

Was bedeutet das und gibt es andere Wörter dafür?

...zur Frage

Verständlichen Multiplikations-Satz für Kinder?

Und zwar bin ich aber der suche nach einem Satz, bzw. eine kurze Erklärung wie man den Kindern die Multiplikation beibringen kann ohne etwas aufzuschreiben. Sozusagen eine kleine Aussage, verglichen mit einem kleinen Merksatz, jedoch können es auch mehrere Sätze sein.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was bedeutet der Satz: "Noch nie hat das Schwert über den Geist gesiegt"?

Hallo Mich würde interessieren was dieser Satz bedeutet:"Noch nie hat das Schwert über den Geist gesiegt" Danke im voraus

...zur Frage

Wer oder was ist der in der Bibel genannte HEILIGE GEIST?

Lehrt die Bibel, daß der „Heilige Geist“ eine Person ist?

Einzelne Texte, die vom heiligen Geist sprechen, scheinen eine gewisse Persönlichkeit anzudeuten. So wird der heilige Geist zum Beispiel als Helfer bezeichnet (griechisch: paráklētos; Tröster, Lu; Beistand, Br), der ‘lehrt’, ‘Zeugnis ablegt’, ‘redet’ und ‘hört’ (Joh 14:16,17,26). Aber andere Texte sprechen davon, daß Menschen mit heiligem Geist „erfüllt“, einige damit ‘getauft’ oder ‘gesalbt’ wurden (Apostelgeschichte 10:38).

...zur Frage

Politik- kurze Erklärung?

Hallo,

in meinem PoWi Buch steht so eine Aufgabe:

"Ein Grundschüler fragt dich, was Politik bedeutet. Erkläre!"

Wie kann ich darauf eine kurze, korrekte Antwort schreiben ?

...zur Frage

Was genau bedeutet Gesellschaft?

Wie kann man den Begriff Gesellschaft beschreiben?

Bitte keine Seiten schicken, wo die Definition beschrieben wird. Ich brauch nämlich ein Beispiel für die Erklärung.

Danke im Voraus,

MfG, Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?