Was bedeutet der Satz? (Fotosynthese)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das angeregte Chlorophyll gibt Elektronen ab (donare = schenken, abgeben) dabei nimmt ein anderer Stoff die Elektronen auf (Elektronenaufnahme = Reduktion) er wird also reduziert.

Fotosynthese ist , wenn ein Baum aus CO2 durchs reinigen O2 macht. Dies geschieht durch die Blätter.

chlorophyll ist ein Farbstoff und unter elektronendonor versteht man in der Physik und Chemie ein Teilchen, das in der Lage ist elektronen abzugeben

Wie finde ich heraus, ob es eine Redox-, oder eine Säure-Base Reaktion ist?