Was bedeutet der polnische Nachnamen KONICZEK.Gibt es irgendwelche berühmten Personen mit den Namen?

4 Antworten

Das ist der Dimunutiv zu Konik, koń. Konik heißt wörtlich Pferdchen. S. die Redewendung Od rzemyczka do koniczka mit der Bedeutung  «małe wykroczenie prowadzi do większego»

Konik bedeutet Pferdchen, Steckenpferd, Springer (Schach), Schwarzmarkthändler, Reitstock.

Meine Urgroßmutter stammte aus Westpreußen, jetzt Polen, und hieß mit Mädchennamen "Konitzer" Sicher eine schon eingedeutschte Form von Koniczek...

0
@Utyos

Die Endung -er deutet m.E. auf die Bezeichnung eines Einwohners eines Ortes hin. Ich denke, dass der Name  Konitzer auf das Toponym Konitz/Conitz/Chojnice  zurückgeht.   https://de.wikipedia.org/wiki/Chojnice

Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. 

1

Końiczek ist eine Verniedlichungsform von Koń.
Koń bedeutet übersetzt Pferd. Demnach bedeutet Końiczek-Pferdchen. Bei Verniedlichungen von Namen oder Wörtern für Sachen, werden entweder ka (bei weibl. Namen) oder ek bei Sachen ans Ende gesetzt.

Beispiele: Magdalena-Magdalenka= weibl.Name
Pies- Piesek = Hündchen

Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut aus mit polnischen Prominenten (habe dort gelebt) allerdings kenne ich keinen Prominenten mit dem Namen und eine Bedeutung hat der zumindest vom polnischen übersetzt nicht.

Klar hat der Name eine Bedeutung wie jedes Anthroponym.

0

Japanische Namen mit Nachname ,mit BEDEUTUNG .HILFE!

Ich suche für paar Namen Nachnamen mit Bedeutung. Ich hab schon gegoogelt, aber habe die Bedeutung nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ^^'

Das sind sie Namen :

Kano (kleine Blume) = Nachname ? Isamu(Mut/Tapferkeit) = Nachname ? Takashi(Überlegenheit) = Nachname ?

...zur Frage

Weiß jemand die Snapchat Namen von BvB-Spielern oder der Mannschaft an sich oder von anderen "berühmten" personen?

...zur Frage

Was denkt ihr darüber, wenn Menschen ihre Kinder nach berühmten Personen benennen?

Rein interessehalber.

Ich meine damit nicht nur irgendwelche Stars, sondern auch sowas wie Staatsmänner, Figuren in Büchern oder Filmen, Namen religiöser Figuren.

...zur Frage

polnische nachnamen: endung auf -i oder -a?

ich habe eine Frage zu polnischen Nachnamen. warum heißen einige Familienmitglieder einer Familie manchmal anders ?

Beispiel:

Familie Jaworski, wenn die eine Tochter haben, weshalb heißt die dann Jaworska und nicht Jaworski ?

hat das was mit dem Familienstand zu tun , also ob die Tochter ledig oder verheiratet ist ?

...zur Frage

Musikalische Nachnamen?

Hallo,

eine Freundin und ich haben zwei UTAUloids und wir wissen noch keine Nachnamen für sie. Wir suchen schon lange, nach Musikalischen Nachnamen und haben keine gefunden. Wir suchen einen Namen mit Bedeutung .

Eine heißt Ima (jetzt) und die andere heißt Tori (Vogel).Es sind Zwillinge und haben den selben Nachnamen.

Es wäre nett, wenn ihr uns Nachnamen nennen könntet. Tschüß <3

...zur Frage

Kennt ihr häufige polnische Familiennamen/Nachnamen?

Kennt ihr häufige Polnische Familien/Nach-Namen ?:D Wenn ja, bedank ich mich schon mal im voraus <3 (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?