Was bedeutet der polnische Nachnamen KONICZEK.Gibt es irgendwelche berühmten Personen mit den Namen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Końiczek ist eine Verniedlichungsform von Koń.
Koń bedeutet übersetzt Pferd. Demnach bedeutet Końiczek-Pferdchen. Bei Verniedlichungen von Namen oder Wörtern für Sachen, werden entweder ka (bei weibl. Namen) oder ek bei Sachen ans Ende gesetzt.

Beispiele: Magdalena-Magdalenka= weibl.Name
Pies- Piesek = Hündchen

Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut aus mit polnischen Prominenten (habe dort gelebt) allerdings kenne ich keinen Prominenten mit dem Namen und eine Bedeutung hat der zumindest vom polnischen übersetzt nicht.

cherskiy 23.10.2015, 23:29

Klar hat der Name eine Bedeutung wie jedes Anthroponym.

0

Das ist der Dimunutiv zu Konik, koń. Konik heißt wörtlich Pferdchen. S. die Redewendung Od rzemyczka do koniczka mit der Bedeutung  «małe wykroczenie prowadzi do większego»

Konik bedeutet Pferdchen, Steckenpferd, Springer (Schach), Schwarzmarkthändler, Reitstock.

Utyos 24.10.2015, 19:46

Meine Urgroßmutter stammte aus Westpreußen, jetzt Polen, und hieß mit Mädchennamen "Konitzer" Sicher eine schon eingedeutschte Form von Koniczek...

0
cherskiy 24.10.2015, 21:12
@Utyos

Die Endung -er deutet m.E. auf die Bezeichnung eines Einwohners eines Ortes hin. Ich denke, dass der Name  Konitzer auf das Toponym Konitz/Conitz/Chojnice  zurückgeht.   https://de.wikipedia.org/wiki/Chojnice

Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. 

1

Koniczek Heist auf deutsch klein Pferdchen . Ist seltene Name in Polen schon sowie so bei Promis

Was möchtest Du wissen?