Was bedeutet der Name Vanessa?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vanessa ist aus dem englischen und bedeutet nach einem Schmetterling benannt. Er ist ein zeitloser und eleganter Name und passt am besten zu einem eleganten und schlichten Familiennamen. Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Vanerssa sind unter anderem die deutsche Schauspielerin Vanessa Jung, die australische Sängerin Vanessa Amorosi und die deutsche Regisseurin Vanessa Jopp. Des Weiteren gibt es eine Oper von Samuel Barber mit dem Namen Vanessa.

Merostic 05.08.2010, 17:54

Jein. Die Nutzung von "Vanessa" geht auf Jonathan Swift zurück, das war 1726. Die Schmetterlinge mit Namen "Vanessa" (eine Gattung der Edelfalter) wurden erst 1807 katalogisiert...zudem ist das mit der "Übersetzung" nicht ganz korrekt.

0

Herkunft: Englisch Namenstage: 24. Juli Berühmte Persönlichkeiten:

* Vanessa Amorosi, australische Sängerin (* 1981)
* Vanessa Jung, deutsche Schauspielerin (* 1980)
* Vanessa Hudgens, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin (* 1988)

Weitere Infos: Vanessa ist eine Oper von Samuel Barber.

Der Name Vanessa wurde vom Schriftsteller Jonathan Swift aus dem Anfang des Nachnamens seiner heimlichen Geliebten Esther Vanhomrigh und der Koseform Esse ihres Vornamens gebildet.

Er wurde erstmals 1726 in seinem autobiographischen Gedicht Cadenus and Vanessa veröffentlicht, das er schon 1713 verfasst, aber bis drei Jahre nach ihrem Tod unter Verschluss gehalten hatte.


http://de.wikipedia.org/wiki/Vanessa

Aus dem Englischen.

Geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift zurück (“Cadenus und Vanessa” vom 1726 nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh.

Das sie Van´s ißt vielleicht?

diese fragen gibts so oft und ich kann nur jedes mal wieder sagen: wozu gibts wikipedia?

Was möchtest Du wissen?