Was bedeutet der Name Orloff?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Name kommt vom Adler. Ursprünge kann es verschiedene geben. Gerade im Falle von Orlow(das wäre die richtige Transkription aus dem Russischen. Dieses -off hat der frankophone russische Adel so eingeführt, damit es auf Französisch halbwegs ähnlich klingt) ist der häufige Ursprung Bauern, die in Dörfern, die dem Adelsgeschlecht der Grafen Orlow gehört haben lebten. Und das waren viele Dörfer, da die Orlows eins der grösseren und reicheren Geschlechter waren. Als in der russischen Bürokratie der Nachname Pflicht wurde haben oft die Bauern einfach den Nachnamen des Landesherren bekommen. Natürlich tragen auch die Grafennachkommen diesen Namen aber es sind verständlicherweise wesentlich weniger Leute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Orlov ist ein häufig vorkommender rusischer Name. Der Name kommt von Orel - "Adler". Spitznamen (прозвища), die sich von Volgelnamen ableiten lassen, waren im mittelalterlichen Russland weit verbreitet. Orlov (Орлов, amerikanische Schreibweise "Orloff") nimmt unter den "Vogelfamiliennamen" laut "Onomastikon" den 4. und unter den häufigsten russischen Familiennamen den 27. Platz ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag mal Onkel Google 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orloff
24.09.2016, 12:56

Habe ich schon dort steht aber nichts :)

0

Was möchtest Du wissen?