was bedeutet der name nils?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet.

Nils ist die schwedisch/norwegische Kurzform von Nikolaus.

Namen von Sportvereinen

Viele kennen ja vielleicht Sportvereine, die im Namen "Germania", "Alemania" oder "Teutonia" haben. Hier ist die Bedeutung recht eindeutig, genauso wie bei "Borussia", was die lateinische Form von Preußen ist oder "Victoria", was Latein für "Sieg" ist.