was bedeutet der Name EDEKA

3 Antworten

Die Edeka-Gruppe entstand 1898, als sich 21 Einkaufsvereine aus dem Deutschen Reich im Halleschen Torbezirk in Berlin zur „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ – kurz E. d. K. – zusammenschlossen.

Dreizehn solcher Genossenschaften vereinigten sich am 21. Oktober 1907 zum „Verband deutscher kaufmännischer Genossenschaften“ mit angeschlossener GmbH als zentrale Warenbeschaffungsstelle. 1911 wurde aus der Abkürzung E. d. K. der bis heute gültige Firmen- und Markenname Edeka gebildet. Edeka entwickelte im Laufe der Jahre eigene Produkte, die am Edeka-Siegel zu erkennen sind. Sie baute hierzu eigene Produktionsbetriebe auf. Ihre Mitglieder informierte die Genossenschaft in der „Edeka-Handelsrundschau“ über Warenangebote und sonstige Meldungen.

1914 wurde die Edeka-Bank gegründet. 72 dem Verband angehörende Genossenschaften erwirtschafteten in diesem Jahr einen Umsatz von 10 Millionen Mark.

kurz E. d. K. – zusammenschlossen

0

bin begeistert von dieser ausführlichen antwort, die frage hat mich auch schon länger interessiert. danke!

0

Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ – kurz E. d. K.

Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ – kurz E. d. K.

Adresse von Edeka : Wohin soll ich meine Bewerbung schicken?

Hallo Leute,

ich habe in einer Edeka Filiale angerufen und gefragt ob sie Stellen frei hätten. Die meinten ja und ich soll eine Bewerbung hinschicken....

Mein Problem: Wie schreibe ich denn bitteschön die Adresse ?

Ich muss es ja zur Filiale schicken.

Auf der Website steht sowas drauf:

Straße ,xx

PLZ, Ort

Mo - Sa 06:00 - 20:00 Uhr

Tel: 1234 | Fax 1234

Firma: Vorname Nachname einer Person e.K.

Straße xx , PLZ +Ort

Da steht aber nicht direkt ,, Edeka " drauf nur der Name des Besitzers. Soll ich Edeka trotzdem hinschreiben oder nicht :

Edeka

Vorname Nachname des Leiters e.K.

Straße , xx

PLZ, Ort

Meine Frage ist ,,Edeka" zu sätzlich hin zuschreiben oder nur der Name des Leiters.

...zur Frage

Ist Edeka ein billiger Supermarkt im Vergleich zu Rewe und Lidl?

2.Frage warum sind Produkte bei Edeka am Flughafen teurer als in Stadt? Edeka ist Edeka normalerweise!?

...zur Frage

Paysafecard bei Edeka?

Hi, kann ich bei dem Edeka in meiner Nähe eine Paysafecard kaufen, trotzdem dieser Edeka nicht in der App angezeigt wird?

...zur Frage

Gibt es bei Edeka Zigarren zu kaufen?

Ein Bekannter von mir hat behauptet das er sich bei Edeka Zigarren gekauft hat.Jetzt mal an die die öfter mal bei edeka sind:Gibt es überhaupt Zigarren bei edeka ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Edeka, Edeka Center, Edeka Xpress und Edeka aktivmarkt?

Weiß jemand den Unterschied? Danke und frohe Weihnachten!

...zur Frage

Der oder die Edeka?

Auf den Brottüten von Schäfer´s steh ja immer "Eine Marke der Edeka"...also müsste man doch sagen "ich gehe in die Edeka" oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?