Was bedeutet der markierte Satz sinngemäß bzw. wie kann man ihn auf Deutsch übersetzen, so dass er Sinn ergibt?

 - (deutsch, Sprache, englisch)

4 Antworten

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

Ich dachte auch nicht an den neuen Präsidenten und auch nicht an den alten Präsidenten.

Gemeint: Sie dachte nicht Obama und seinen Vorgänger Bush.

Ich dachte auch nicht an den neuen, oder eigentlich alten, Präsidenten.

Gemeint: Obama war der neue (jetzt aber alte) Präsident, an den sie nicht dachte.

Bin selbst unschlüssig, wie ich das übersetzen würde.

"for that matter" wird u.a. mit "übrigens auch" übersetzt.

Ich dachte nicht über den neuen Präsidenten nach; übrigens auch nicht über den alten.

1
@qugart

Ja, das stimmt. Es ähnelt also meiner ersten Übersetzung. Welche ist es denn nun aber? Beide bedeuten ja unterschiedliche Dinge, denn es sind unterschiedliche Personen gemeint.

0
@ohwehohach

Ähm...ja. Einmal der neue und einmal der alte Präsident. Es ist fürs erste unerheblich, wer da wer ist.

Ob man da einen tiefern Sinn in diesen einfachen Satz legen sollt wage ich zubezweifeln. Es ist schlicht eine Aussage.

0
@qugart

Naja, ohne weiteren Kontext hätte ich das schon relevant gefunden. Aber im Zuge des in den weiteren Kommentaren genannten Kontexts ist es dann hier doch nicht relevant.

0

Ich glaube sie meinte es so: Ich dachte nicht über den neuen Präsidenten nach, und was das (Thema Präsidenten) angeht, auch nicht an den alten. Sie dachte in diesem Moment also auch nicht über Obama nach, während sie alleine auf ihrer Veranda saß.

0
@peril83

Ich weiß ja nicht, über welche Phase ihres Lebens sie gerade spricht: Über die Zeit kurz vor dem Einzug ins White House, dann könnten Obama und Bush gemeint sein, oder über die Zeit nach dem Auszug (dann könnten Trump und Obama) gemeint sein.

0
@ohwehohach

der erste Moment in ihrem neuen Haus nach Obamas Präsidentschaft, wo sie zum ersten Mal nach acht Jahren wieder alleine war

1
@peril83

Dann würde es Sinn ergeben, zu sagen:

Ich dachte nicht an den neuen Präsidenten und, um ehrlich zu sein, auch nicht an den alten.
0

Ich dachte nicht an den neuen Präsidenten und
auch nicht an den alten (Präsidenten).

Ich habe nicht an den neuen Präsidenten gedacht und was das anbelangt, auch nicht an den alten Präsidenten.

Gruß

Was möchtest Du wissen?