Was bedeutet der Lichtschutzfaktor bei einer Sonnencreme?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Je höher der Lichtschutzfaktor ist desto besser schützt die Sonnencreme die Haut. Also für jemanden der sehr helle Haut hat ist eine Creme mit hohem lichtschutzfaktor besser, da sie mehr schützt und oft auch länger. Wer sehr dunkle oder schon sehr gebräunte Haut hat der braucht keine Creme die einen Lichtschutzfaktor über 30 hat. Ich zum Beispiel habe sehr helle Haut und brauche 50+ mindestens damit ich nicht nach 5 Minuten Sonnenbrand bekomme ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der gibt an, wie viel Mal so lange man sich in der Sonne aufhalten kann, bevor die Haut Schäden davon trägt

(z.B. Lichtschutzfaktor 50 bedeutet, dass du dich 50x so lange im Sonnenlicht aufhalten kannst)

Kommentar von Greenhorn16
21.03.2016, 20:29

Heisst das also, dass jede Sonnencreme gleich viel schützt nur unterschiedlich lang?

0

Der gibt an, um wieviel länger du in der Sonne bleiben darfst als ohne Sonnencreme, bevor du einen Sonnenbrand bekommst. Wenn es bei dir ohne 20 Minuten lang geht und du LSF 10 nimmst, bist du 200 Minuten lang geschützt. Nach dem Baden muss aber nachgecremt werden.

Das kommt auf deinen Hauttyp an. Bei hellen Hauttypen sagt man, man kann ca. 10-15 Minuten in der Sonne ungeschützt sein, danach würde ein Sonnenbrand entstehen. Diese Zeit nimmst du und rechnest sie mal 20 zum Beipiel, also 10 MInuten mal Sonnenschutzfaktor 20. Du könntest also 200 Minuten eingecremt in der Sonne bleiben, ohne dass du einen Sonnenbrand bekommst. Normalerweise kann man selbst einschätzen, bis wann man ungeschützt in die pralle Sonne kann (deine Eigenzeit).

Der Faktor gibt an, wieviel sich die Zeit verlängert, bis man einen Sonnenbrand bekommt.

Bei Lichtschutzfaktor 10, kann man 10 mal so lange in der Sonne bleiben, wie ohne Lichtschutzfaktor.

Und bei Lichtschutzfaktor 30, 30 mal solange.

Die anzahl der sonnenstunden wo UV strahlen gebremst werden

Kommentar von Stachelkaktus
21.03.2016, 20:36

Dann würde LSF 50 ja 2 Tage lang schützen... Nein, die anderen Schreiber haben das schon ganz richtig erklärt. 

1
Kommentar von TheTeito
21.03.2016, 20:36

Das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, auch wenn ich eine Sonnencreme mit Schutzfaktor 50 nehmen würde, käme ich nie auf die 50 Stunden in der Sonne zu verbringen und dann zu denken, ich würde nicht davon geschädigt werden

1

Was möchtest Du wissen?