Was bedeutet das Wort "der Hochdruck" und "der Tiefdruck"? Was ist das und was ist da gemeint? Und es hat nichts mit Wetter zu tun, sondern mit Drucktechniken.

4 Antworten

Bei einer Druckplatte werden Teile der Druckplatte entfernt, sodass nur bestimmte Teile der Druckplatte Farbe aufnehmen.

Tiefdruck wäre z.B. die Radierung. Es werden feine Linien in die Druckplatte geätzt. Dann wird die Farbe in die eingeätzten Linien eingebracht. Die Überflüssige Farbe wird danach von der Platte entfernt. Die Farbe befindet sich also nur in den eingeätzen Flächen, nicht aber auf der Oberfläche der Platte.

Hochdruch: z.B. Linolschnitt. Hier befindet sich die Farbe auf der Platte; dort wo die Oberfläche der Platte entfernt wurde befindet sich keine Farbe.

October

Hi,

Der Hochdruck ist das älteste Druckverfahren. Abgedruckt werden nur die hochstehenden Linien, Stege oder Flächen der Druckform. Es ist ein mechanisches Druckverfahren.

Das Tiefdruckverfahren ist eine Drucktechnik, bei der die abzubildenden Elemente als Vertiefungen in der Druckform vorliegen. Die gesamte Druckform wird vor dem Druck eingefärbt und die überschüssige Farbe danach mit einer Rakel oder einem Wischer entfernt, so dass sich die Druckfarbe nur noch in den Vertiefungen befindet

Willst du auch noch wissen wie das genau funktioniert?

Nee danke des reicht

1

Je nach Art des Druckstocks (Farbträger) liegt die Farbe "hoch" auf der Oberfläche (Kartoffeldruck, Stempel, Linoldruck) oder "tief" in einer Gravierung, einer Rille (Kupferstich, Ätz-Radierung) und wird von dort aufs Papier gedruckt.

Warum ist das Wetter bei Hochdruck meist Niederschlagsfrei?

Hey, frage oben :P danke schonmal (:

...zur Frage

An was haben die griechisch-römischen Heiden geglaubt? Stimmt es, dass sie das Jenseits ausgestrichen haben und die Erlösung für unnötig hielten?

Auf dem Bild "Der Tod des Sokrates" von Jacques Louis-David zeigt Sokrates mit dem Finger nach oben. Hat er tatsächlich für die griechisch-römischen Heiden votiert? Ist das denn nicht widersprüchlich, wenn er doch mit dem Zeigefinger nach oben deutet, aber gleichzeitig fur die Heidenlehre plädiert?

...zur Frage

Preiswertes Zoom-Objektiv für EOS 200D?

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Monaten die neue Canon EOS 200D mit Standard-Objektiv 18-55mm f/4-5,6 gekauft. Im Oktober bin ich als Hobby-Fotograf auf einem Konzert (sowohl im Bühnengraben als auch bei den Technikern gegenüber. Dafür suche ich ein möglichst preiswertes Objektiv, habe mir schon einige in die engere Auswahl genommen und freue mich auf eure Empfehlung (gerne auch andere):

• Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (380€)
  • Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (290€)
  • Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (360€)
  • Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (180€)

Großes/Kleines Problem: Angeblich funktioniert der Autofokus der Canon nur bis Linsenöffnung f/5,6. Das würde bedeuten, dass ich die Brennweiten der beiden Sigmas nicht ganz ausschöpfen könnte, sondern nur bis sie f/5,6 erreichen.
Bei welcher Brennweite wird dies ungefähr der Fall sein?

Preislich ist das EF-S 55-250mm natürlich sehr attraktiv, jedoch befürchte ich, das wechseln des Objektivs mit meinem Standard-Objektiv könnte anstrengend werden, falls ich die unteren Brennweiten benötige.
Was ist eure Erfahrung damit?
Werde ich selbst im Bühnengraben wahrscheinlich gar nicht weniger als 55mm Brennweite benötigen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und eine Empfehlung, welches Objektiv sich auch preislich lohnt!

...zur Frage

Erklärung: Wie entstehen Tiefdruck und Hochdruck?

Hallo. Wisst, ihr, wie Hoch- und Tiefdruck entstehen? Ich kappier das einfach nicht und im Internet find' ich nichts.

...zur Frage

Tief-Hochdruck Frage?!

Hallo liebe Community,

ab wie viel hPa oder mbar, ist ein Tief-Hochdruck gebiet Tiefdruck oder ein Hochdruckgebiet? Gibt es da eine ungefähre "richtlienie" oder so was in der Art? Ich weiß, dass es bei einem Tief meißt regnerisch und bei einem Hoch meißt sonnig ist, aber ab wie viel druck, dass so ist, weiß ich nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG phytagoras

...zur Frage

Was meinen Sie, was tut hier Demokrit umgeben von Tier- und Menschengerippen,von Särgen und Grabsteinen?Wie wirkt er auf Sie, wenn Sie auf sein Gesicht schauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?