Was bedeutet der Chipsatz bei einem Mainboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der auf dem Mainboard verbaute Chipsatz entscheidet über Stabilität, Leistung und Features eines PC-Systems. Zentrales Element eines Mainboards ist der darauf verbaute Chipsatz. Mit ihm legen Sie fest, wie schnell der Speicher angesprochen wird, welche Grafikkarten-Schnittstelle zum Einsatz kommt (AGP oder PCI-Express) oder welche Prozessoren unterstützt werden. Also wie du siehst, ohne wirds nicht gehen!

Mainboard chipsatz

Hi, Ich würde gerne wissen wo zu der chipsatz am Mainboard dah und ob dieser wichtig ist

...zur Frage

Was muss man beim Chipsatz beachten?

Hallo. Ich möchte mir ein neuen PC zusammenstellen, und frage mich, was es sich mit dem Chipsatz auf sich hat ? Was muss man beachten ? Spielt der Chipsatz überhaupt eine Rolle ? Wenn ich jetzt ein Mainboard habe, mit dem So. 1150, wie der Prozessor, was ist dann mit dem Chipsatz ? Passt theoretisch jeder Prozessor, in jeden Mainboard, wenn sie den gleichen Sockel haben, egal welchen Chipsatz sie haben ?

...zur Frage

i7 7700K welcher Chipsatz?

Laut Herstellerseite B150, H170, B250.

Sind das nur Empfehlungen? Ein z270 Chipsatz mainboard könnte nicht verwendet werden?

...zur Frage

Mainboard Chipsatz Unterschied?

Moin Leute, wollte mir nen Pc zusammen stellen und bin nun auf eine Frage gestoßen. Was für einen Unterschied macht es, wenn ein Mainboard ein H87 Chipsatz oder ein H97 Chipsatz? Sind die Leistungsunterschiede spürbar?

...zur Frage

Upgrade vom i7 6700 auf i7 8700k. Neues Mainboard?

Schönen guten Tag,

ich bin am überlegen ob ich mir in den nächsten Monaten den i7 8700k kaufe. Allerdings weis ich nicht ob ich dann ein neues Mainboard brauche.

Ich habe schon darüber gelesen das der Prozessor den gleichen Sockel wie mein i7 6700 hat, jedoch ein neueren Chipsatz auf dem Mainboard braucht. Die Artikel die ich mir dazu durchgelesen habe stammen aber noch von vor der Veröffentlichung des i7 8700k weshalb ich mir da nicht ganz sicher bin ob das immer noch der Fall ist.#

Mein Mainboard hat den Intel H170 Chipsatz.

Danke schon mal für alle Antworten :).

PS: Ich weis das der i7 6700 fürs Gaming heutzutage noch Problemlos reicht, aber ich betreibe auch Videoschnitt, erstelle Animationen, Programmiere, etc... wo mein i7 6700 schon langsam alt aussieht mit seinen 4 Kernen.

...zur Frage

Was genau tut ein Chipsatz auf einem mainboard?

Was sagt genau ein Chipsatz aus (z.b. H97,Z97)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?