Was bedeutet der Begriff Vormundschaft, Was für Pflichten und Rechte habe ich?

7 Antworten

wenn jemand einen Vormund hat dann ist er entmündigt es wurde Angeblich abgeschaft und durch Betreuung ersetzt ist aber am Ende doch das gleiche es nennt sich nur anders und mann kann nein sagen wenn mann das nicht will

MfG

Thomas Pillusch

Ein Vormund kann wie schon öfter geschrieben nur für eine minderjährige Person ernannt werden. Sie hat dann die selben Rechte wie Eltern sie hätten. Ist die Person schon über 18 Jahre alt werden die Bereiche der Betreuung einzeln festgelegt und dann kann die Person auch nur in diesen Bereichen Entscheidungen treffen, die aber auch dann immer den Willen und die Entscheidung des zu Betreuten zu representieren hat.

du kannst eine solche verfügung erstellen u. bei einem notar beglaubigen u. hinterlegen lassen. dieser wunsch wird bei der späteren sorgerechtsverhandlung beim familiengericht zur kenntnis genommen, muss aber nicht berücksichtigt werden. zuerst hat der vater des kindes anspruch auf das kind u. das sorgerecht, dann nachrangig die großeltern. das jugendamt übernimmt bei deinem tod die vormundschaft u. nimmt das kind bis zur endgültigen entscheidung in obhut. in dieser zeit wird geprüft wo sich das kind am besten auzfhält u. was das beste für das kindeswohl ist. es kann auch sein, dass das kind im heim verbleibt, weil das gericht der meiung ist, nirgends ist es gut für das kind.

Vehrkehrswidrigkeiten in verlängerter Probezeit, was kommt auf mich zu?

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar habe ich schon die verlängerte Probezeit und in den letzten 3 Wochen sind mir ärgerlicher weise 2 Dinge passiert. Einmal erwischt beim telefonieren und dann wurde ich einmal mit einem anderen Fahrzeug geblitzt, 25km/h nach Abzug von Toleranz zu viel. Was bedeutet das für mich? Idiotentest? Führerschein wieder weg? Derjenige dem das Fahrzeug gehört kann das wegen dem Punkt nicht mehr übernehmen, sollte ich zusehen das ich jemand anderes finde der das für mich übernimmt?

Ich hoffe auf informative und schnelle antworten. Danke!

...zur Frage

Wer zahlt beim Umtausch die Kosten (Amazon Marketplace)?

Ich habe letztens auf Amazon Marketplace ein Produkt erworben und musste es leider wieder zurückschicken. Nun bin ich es gewöhnt, dass ich meistens ein Rücksendeetikett erhalte, mit dem man selbst keinerlei Portokosten trägt. Der Verkäufer appelliert aber darauf, dass er nicht zweimal Versandkosten zahlt.

Muss man bei Marketplace im Falle eines Umtausches die Portokosten selbst übernehmen, oder übernimmt dies der Verkäufer?

...zur Frage

Artikel 133 GG BRD GMBH?

Hallo in einer Diskussion auf. Facebook wurde der Artikel 133 reingeworfen der besagt „Der Bund tritt in die Rechte und Pflichten der Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes ein. Erklärung: Die Bundesrepublik Deutschland (alt) und die DDR waren Wirtschaftsgebiete, das eine der Westmächte nach kapitalistischer, das andere nach Sozialistischer Prägung unter dem Einfluß kommunistischer Sowjets“

Was bedeutet das im ungefähren? Und wieso wird der als „Argument“ verwendet das Deutschland noch besetzt ist ?

...zur Frage

Was bedeutet es wenn man die Patenschaft eines Kindes übernimmt?

Der Sohn unserer Freunde ist 7 Jahre alt,diese möchten das wir seine Patenschaft übernehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?