was bedeutet der Begriff ´Batukaya´im Sanskrit?

3 Antworten

Batuka ist eine der 8 Formen Bhairavas. Manche sprechen aber auch von 64 Formen. Batuka ist die Jugendliche Form Bhairavs, die einen Beschützt.

Andere Formen Bhairavs sind noch Heftiger, deshalb wird oft die Verehrung Batukas empfohlen.

Bhairav selbst ist eine Erweiterung Shivas, die direkt seine zerstörerische Kraft verkörpert.

Die Shakti von Bhairava ist Bhairavi, die eine Erweiterung Kalis darstellt.

Also Mahakala und Mahakali.

Die geannte Übersetzung ist korrekt. Es handelt sch hier um ein lange Zeit eher im Stillen weiteregebenes Mantra, das Shiva in seiner vollen Kraft als Zerstörer der Illusionen anruft. Durch diese Zerstörung schafft er den Nährboden für die Entstehung von Neuem.

(ein gutes Sinnbild dafür ist die zerstörerische Kraft eines Vukanausbruches, der fruchtbare Erde hinterlässt...

P.S.: Dieses Mantra wirkt für mich am kraftvollsten, wenn man es mit mehreren Menschen im Kreis singt un dabei von langsamen und leisen Tönen augehend den Gesang immer kraftvoller im Kreis schwingen lässt - der Rest kommt von allein...
Als Begleitung empfehl ich hier ein Harmonium und ein, zwei Tablas...

0

Was bedeutet "skyfall"?

Frage steht oben. Den Begriff skyfall konnte ich nämlich in keinem Wörterbuch finden. Bitte nur sinngemäße Übersetzungen! (was sky und was fall bedeutet weiß ich nämlich) Danke schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was bedeutet "Artsy"?

Hallo Leute :) Normalerweise bin ich eigentlich echt gut in Englisch und kenne fast jede Vokabel! O.o Aber jetzt ist mir 'artsy' untergekommen und ich habe überhaupt keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich habe schon bei LeoEnglisch und GoogleTranslate gesucht, sowie im Wörterbuch, finde aber keine Erklärung. Könnt ihr mir helfen und sagen, was artsy bedeutet? Danke, danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Was bedeutet Panaskopp oder Pannaskopp?

Von meinen Großeltern ist mir noch eine Art "Schimpfwort" oder gutmütige Spöttelei im Kopf, sie nannten manchmal jemanden "Pannaskopp". Nun sprachen wir kürzlich darüber, können uns aber nicht mehr an die Bedeutung des Begriffes erinnern. Kennt jemand den Begriff noch und weiß, woher er kommt und was er bedeutet?

...zur Frage

Was sind gradative Adjektive?

Hallo liebe Community,

ich habe einen Begriff gelesen, der mir in meinem Leben noch nicht "untergekommen" ist... ich habe auch ein Bsp. für ein sogenanntes gradatives Adjektiv gefunden - "kollossale Unmenschlichkeit" ...kann mir vielleicht jemand sagen, was die Wendung "gradativ" bedeutet? (Meine Vermutung: Es stellt etwas im höchsten Maße dar ?!)

...zur Frage

Was ist die Religion von Nursultan Nazarbayev (Präsident Kazachstans)?

Man findet kaum was über sein persönliches Leben, nur seine politische Laufbahn.

...zur Frage

Was bedeutet inception übersetzt?

Der Film der jetzt im Kino ist, wie kann man die Vokabel übersetzten? Bitte jetzt nicht mit nem Wörterbuch um die Ecke kommen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen ...

Also wie kann man den Begriff aus dem Film übersetzten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?