was bedeutet der Begriff ´Batukaya´im Sanskrit?

3 Antworten

Batuka ist eine der 8 Formen Bhairavas. Manche sprechen aber auch von 64 Formen. Batuka ist die Jugendliche Form Bhairavs, die einen Beschützt.

Andere Formen Bhairavs sind noch Heftiger, deshalb wird oft die Verehrung Batukas empfohlen.

Bhairav selbst ist eine Erweiterung Shivas, die direkt seine zerstörerische Kraft verkörpert.

Die Shakti von Bhairava ist Bhairavi, die eine Erweiterung Kalis darstellt.

Also Mahakala und Mahakali.

Die geannte Übersetzung ist korrekt. Es handelt sch hier um ein lange Zeit eher im Stillen weiteregebenes Mantra, das Shiva in seiner vollen Kraft als Zerstörer der Illusionen anruft. Durch diese Zerstörung schafft er den Nährboden für die Entstehung von Neuem.

(ein gutes Sinnbild dafür ist die zerstörerische Kraft eines Vukanausbruches, der fruchtbare Erde hinterlässt...

P.S.: Dieses Mantra wirkt für mich am kraftvollsten, wenn man es mit mehreren Menschen im Kreis singt un dabei von langsamen und leisen Tönen augehend den Gesang immer kraftvoller im Kreis schwingen lässt - der Rest kommt von allein...
Als Begleitung empfehl ich hier ein Harmonium und ein, zwei Tablas...

0

"Polenböller" mit CE jetzt endlich in DE?

Moin, Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die BAM durch das CE abgelöst wurde. Bedeutet das, dass man jetzt einfach "Polenböller" mit einem CE Zeichen (wenn es echt ist) nach Deutschland einführen darf und nutzen darf?

...zur Frage

Bedeutung und Übersetzung des Begriffes "Ornithodira" gesucht...

Zu diesem Begriff aus der äußeren Systematik der Dinosaurier finde ich nirgendwo eine Übersetzung. Kann mir jemand weiterhelfen oder wenigstens sagen, nach welchen Kriterien man Reptilien in diese Gruppe einteilt?

...zur Frage

Übersetzung/Erklärung? Om?

Hallo, es interessiert mich was der Schriftzug der sich um das om Zeichen auf dem Bild zieht, bedeutet. Kann jemand genauere Informationen dazu geben? (Kultur, Sprache, ggf. Übersetzung) Vielen Dank!

...zur Frage

Was bedeutet Panaskopp oder Pannaskopp?

Von meinen Großeltern ist mir noch eine Art "Schimpfwort" oder gutmütige Spöttelei im Kopf, sie nannten manchmal jemanden "Pannaskopp". Nun sprachen wir kürzlich darüber, können uns aber nicht mehr an die Bedeutung des Begriffes erinnern. Kennt jemand den Begriff noch und weiß, woher er kommt und was er bedeutet?

...zur Frage

Hallo Leute! Ich bin nicht von Deutschland aber ich werde dort fliegen und ich habe eine frage: Ist es in Deutschland legal, ein Tattoo mit Hakenkreuz zu haben?

Zum beispel dieses Symbol. In der Vergangenheit wurde dieses Symbol von vielen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet und geformt. In Sanskrit das Hakenkreuz bedeutet ”Glücksbringer”. Ich brauche auch ehrliche Meinungen uber dieses Thema.

...zur Frage

Bedeutung Julien Bam Schlappen?

Kann mir Jemand sagen, bzw. übersetzen, was die Bedeutung auf den Badelatschen von Julien Bam (siehe Bild) bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?