Was bedeutet: Datenvolumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tschij,

wenn du schon eine Internetadresse wie www.gutefrage.net eingibst, um die Seite aufzurufen, hast du einen Datendownload, denn du rufst Daten vom Server bei gf.net ab.

Und wenn du z. B. eine Frage wie diese hier stellst, dann hast du auch einen Upload, denn du sendest Daten zum Server des Betreibers.

Und so ist es immer, wenn du irgendwas im Internet abfrägst. Dann hast du Download und Upload.

Und die meisten Anbieter beim Handy bieten halt nur 500 MB als Volumen an - wenn das asgeschöpft ist, wird die Geschwindigkeit des Internetzugangs so gedrosselt, dass es ganz langsam wird.

Ich habe die Internetflat bei ALDItalk (für mein Netbook) - wenn ich 5 GB "verbraucht" habe, dann wird's ganz langsam! Videos anschauen ist dann kaum mehr möglich!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen, vielen Dank! Jetzt bin ich wieder schlauer! Stimmt, ich kann kaum noch Musik-Clips ansehen....:(....blöd´s Volumen, blöd´s....;)

0

Die Datenmenge ist ein Maß für die Menge von Daten. Die Grundeinheit der Datenmenge ist das Bit. Daten dienen dem Speichern und Übertragen von Information, wobei zu beachten ist, dass der Informationsgehalt einer Nachricht nicht gleich der Datenmenge ist, auch wenn in diesem Zusammenhang häufig das Wort Information verwendet wird, wenn Daten gemeint sind. Der Informationsgehalt kann im Gegensatz zur Datenmenge nicht unmittelbar abgelesen werden, und es gibt verschiedene Ansätze, ihn zu bestimmen. Die Datenmenge, die in einer Datei gespeichert ist, wird als Dateigröße bezeichnet. Bei Datenträgern wird die Datenmenge zur Angabe des freien und des maximal speicherbaren Datenvolumens (Speicherkapazität) verwendet.

Speicherkapazität xD

roflolmao - sry

Speicherkapazität is RAM oder auch HDD, aber keine Übertragungsmenge (die brauch dann Kapazität aufm Ziel, wenns gespeichert werden soll).

1

Sobald du dir im Internet aufm Handy was anguckst hast du Datenverkehr. Das Angezeigte muss ja auch bei dir ankommen. Würde es das nich tun, würdest du auch nix sehen.

Ist dein Datenvolumen so gering? Ist ja im Tarif mit drin, müsstest du mal in den Vertrag reingucken. Und dann etwas ändern.

Wie lade ich mir kostenlos und legal Musik runter?

Ich will mir Musik auf den Laptop kostenlos und legal runter laden aber hab keine ahnung wie das funktioniert .. HILFFEE

...zur Frage

callmobile.de,daten flat 200:was bedeutet 'nach 200mb auf gprs gedrosselt..?

Hallo,
Also ich bin callmobile kunde und kann jetzt auch flats dazubuchen und ich brauche unbedingt eine internet flat. Meine erste frage ist erstmal ob eine datenflat 200 oder 500 gut ist. Also mit einem datenvolumen von 200mb und 500mb. Reicht 200mb aus? Kann ich damit z.b. auf youtube was gucken oder übersteigt es die 200mb datenvolumen? Dann sind 500 nämlich besser weil wenn 200 7,50€ kosten und 500 9,95€ dann ist das ja auch nicht wirklich ein unterschied oder? Und meine zweite und eigentliche frage ist was mit' nach 200mb datenvolumen wird auf gprs gedrosselt' gemeint ist.. heißt das dass wenn es zuviel daten sind einfach auf mobile netzwerke umschaltet und dann geld abzieht?? Woher weiß ich dann wenn ich jetzt die daten flat 200 hätte dass eine seiite mehr als 200mb datenvolumen hat?? Bitte helft mir..

...zur Frage

100GB Datenvolumen, wieviel ist das?

Hallo,

ich suche wegen Umzug einen neuen Internet und Telefonanbieter. Ich habe dann mal die Tarife verglichen und bin am überlegen den von 1&1 zu nehmen. Und zwar bieten die Internet und Telefonflat für 19,99 EUR im Monat an bis zu 16000kbit/s. Aber das steht, das bei Überschreitung von 100GB Datenvolumen die Anschluss Bandbreite auf 1000 kbit/s reduziert wird und das 1&1 das vom Kunden genutzte Datenvolumen erheben wird. Erstmal würde mich interessieren wieviel diese 100 GB im Monat überhaupt sind. Ich sitze quasi den ganzen Tag vor dem PC da ich auch von da arbeite und Skype und ICQ sind auch den ganzen Tag an. Und Musik und Filme lade ich auch oft. Reicht das dann überhaupt? Und was heisst die erben das vom Kunden genutzte Datenvolumen??? Heisst das man muss das zusätzliche Datenvolumen dann zusätzlich bezahlen und es wird auch noch langsammer? Denn dann wär der Tarif ja eigentlich blödsinn, dann kann ich ja besserr was anderes nehmen oder?

...zur Frage

Verbrauche Datenvolumen im Flugmodus beim iphone 7?

Hallo, habe einen Mobifunkvertrag bei Telekom mit 10 GB Datenvolumen mtl..

Nun bekam bereits am 08.08, diesen Montats über SMS der Telekom, dass mein

Datenvolumen schon verbraucht sei. Ich konnte mir das nicht erklären, da ich normalerweise am Monatsende noch Datenvolumen übrig habe. Nach Auskunft der Telekom wurde das Datenvolumen tatsächlich verbraucht, aber man kann nicht nachvollziehen, für was es verbraucht wurde. Ich habe mehrfach kleiner Datenmengen nachgekauft, die allerdings, ohne sie gebraucht zu haben, innerhalb von Stunden wieder verbarucht. Z.B. hatte ich ein Datenvolumen von 500 MB gebucht, den Flugmodus aktiviert und trotzdem war das Datenvolumen innerhalb 4 Stunden verbraucht. Bin momentan ratlos. Kennt das Problem jemand ??

Danke für Infos !!

...zur Frage

Datenvolumen Überschritten! Kosten?

Hallo , ich hab ein ipad & einen Internet VERTRAG dazu. Ich habe das Limit des Datenvolumen ziemlich überschritten welche kosten kommen auf mich zu ??

brauche dringen eine Antwort ! danke ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?