Was bedeutet: Datenvolumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tschij,

wenn du schon eine Internetadresse wie www.gutefrage.net eingibst, um die Seite aufzurufen, hast du einen Datendownload, denn du rufst Daten vom Server bei gf.net ab.

Und wenn du z. B. eine Frage wie diese hier stellst, dann hast du auch einen Upload, denn du sendest Daten zum Server des Betreibers.

Und so ist es immer, wenn du irgendwas im Internet abfrägst. Dann hast du Download und Upload.

Und die meisten Anbieter beim Handy bieten halt nur 500 MB als Volumen an - wenn das asgeschöpft ist, wird die Geschwindigkeit des Internetzugangs so gedrosselt, dass es ganz langsam wird.

Ich habe die Internetflat bei ALDItalk (für mein Netbook) - wenn ich 5 GB "verbraucht" habe, dann wird's ganz langsam! Videos anschauen ist dann kaum mehr möglich!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen, vielen Dank! Jetzt bin ich wieder schlauer! Stimmt, ich kann kaum noch Musik-Clips ansehen....:(....blöd´s Volumen, blöd´s....;)

0

Die Datenmenge ist ein Maß für die Menge von Daten. Die Grundeinheit der Datenmenge ist das Bit. Daten dienen dem Speichern und Übertragen von Information, wobei zu beachten ist, dass der Informationsgehalt einer Nachricht nicht gleich der Datenmenge ist, auch wenn in diesem Zusammenhang häufig das Wort Information verwendet wird, wenn Daten gemeint sind. Der Informationsgehalt kann im Gegensatz zur Datenmenge nicht unmittelbar abgelesen werden, und es gibt verschiedene Ansätze, ihn zu bestimmen. Die Datenmenge, die in einer Datei gespeichert ist, wird als Dateigröße bezeichnet. Bei Datenträgern wird die Datenmenge zur Angabe des freien und des maximal speicherbaren Datenvolumens (Speicherkapazität) verwendet.

Speicherkapazität xD

roflolmao - sry

Speicherkapazität is RAM oder auch HDD, aber keine Übertragungsmenge (die brauch dann Kapazität aufm Ziel, wenns gespeichert werden soll).

1