Was bedeutet das Zeichen auf der Trinkflasche?

...komplette Frage anzeigen Geheimes Zeichen - (Chemie, Flasche, Kunststoff)

5 Antworten

PetCycle ist ein sogenanntes Zweiwegesystem.

http://www.petcycle.de/system/

Es gibt bei Getränkeflaschen drei Systeme:

  1. Einweg. Hier wird die Flasche nicht wiederverwendet und du kannst die im Laden meist in einen Automaten werfen. Die geben sie dann zu Sammelstellen und zur Vernichtung oder Recycling.
  2. Zweiweg. Hier wird die Flasche nicht wiederverwendet, aber der Kasten. Du kannst die Flasche im Kasten zurückgeben, aber der Abfüller vernichtet die Flasche. Ist sehr selten geworden.
  3. Mehrweg. Hier wird die Flasche und der Kasten zurück an den Abfüller gegeben und dort gereinigt und wieder befüllt.

Das bedeutet, dass es sich um Recycling Pet handelt. Pet= polyethylenterephthalat

Die 01 im Dreieck gibt an, wie hoch die Schadstoffbelastung, z.b. durch weichmacher ist. 01 sehr gering, lebensmittelgeeignet, 05 sehr stark nicht für Lebensmittel geeignet

musicmaker201 04.07.2017, 12:42

Nein, die 1 ist lediglich der Code für PET, was du ja schon richtig benannt hast.

Die 70 wäre beispielsweise farbloses Glas.

1
  • recyclungsfähig ---> Pfand, ab in den Pfandcontainer

handelt sich um Recycling Pet

wird wiederverwendet

Was möchtest Du wissen?