Was bedeutet das Wort „Spekulatius“?

5 Antworten

Spekulatius (niederländisch: speculaas) ist ein flaches, in der Regel aus Mürbeteig hergstelltes Formgebäck. Für den Namen gibt es 2 Erklärungen (vgl. z. B. http://www.effilee.de/wissen/Spekulatius.html):

a) Speculator: das lateinische Wort "speculator" (vom Verb speculari: spähen, schauen, beobachten, auskundschaften, erforschen), das "Schauender, Späher, Kundschafter, Beobachter, Aufseher" bedeutet, war eine Bezeichnung für den vistierenden/besuchenden Bischof (episcopus speculator) als obersten Aufseher einer Gemeinde. Der heilige Nikolaus, Bischof von Myra, ist unter anderem Schutzpatron der Bäcker, Spekulatius wurde möglicherweise ursprünglich zum Nikolaustag gebacken, der Nikolaus bzw. ein Bischof waren oft abgebildet.

b) Speculum: das lateinische Wort "speculum" heißt "Spiegel. Bei dem Gebäck wird das formende Modell spiegelbildlich abgebildet.

Spekulatius nennt man eine Person, die nur am spekulieren ist und trotzdem keine Antwort findet.Hast Du schon mal was von Akulateur gehört?

Meinst Du Makulatur ?

0

Wikipedia weiß es: http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulatius

Sorry Peter Das war nicht zu schroff. Bereits die erste Frage war daneben, die dazwischen sind es, und die hierauf folgende ist es auch.

Lieber HerrLich,

habe dies alles im Blick. Trotzdem fand ich Deine Antwort ein wenig schroff, gerade vor dem Hintergrund, dass "pollhammer" ein neuer User ist. Wollte Dich auch nur darauf hinweisen, grundsätzlich war Deine Reaktion ja richtig.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

0
@support

Peter, ich weiß ja inzwischen, dass der Support "fehlerfrei" ist und nie nie einen Fehler eingesteht - eben weil er keinen macht ;-)

0

Pass mal auf liebe/r polhammer: Schön, dass Du GF entdeckt hast, aber stell' vernünftige und keine schwachsinnigen Fragen. Wissensfragen beantortet Dir Google. Mit guten Ratschlägen sind wir wie die Feuerwehr dabei - wenn Du einen brauchst. Wenn nicht, dann halte die Finger von den Tasten fern.

DH

0
@darkangel82

(Ich bin noch nicht lange hier.) Was bedeutet "DH"? Und ich finde, die Frage von pollhammer passt sehr wohl auf diese Seite.

0
@efranz98

Die Frage, was DH bedeutet, ist trotz viel verbaler Luft nicht beantwortet. Schade

0
@efranz98

DH = Daumen hoch fuer gute Antwort und das siehst im rechten Feld mit den Punkten

0

Immerhin ist jetzt die Frage richtig formuliert!

0

Ich gebe HerrLich recht. Dies ist eine Ratgeber-Community.

0

Was möchtest Du wissen?