Was bedeutet das Wort Sih im Zusammenhang mit einem Vornamen wie Mehmet, also Sih Mehmet bitte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein Kosename den man damals im Dorf jemandem gegeben hat wenn es viele mehmets gab. Şıh bedeutet "sheikh" in der Umgangssprache auf Türkisch. 

Enalita2 06.07.2017, 12:00

 Şıh bedeutet "sheikh" in der Umgangssprache auf Türkisch. 

Es ist aber kein echter Scheich! Sondern einer, der sich selbst ernannt hat. Solche rennen zu Hauf in den Straßen herum.

0

Normalerweise gibt es das nicht. Es sei denn, er ist ein selbsternannter "Korangelehrter". Vielleicht ist er Imam? Die Leute reden oft Menschen, die sie für wichtig halten, mit Titeln an.

 Şıh und Şeyh sind 2 Begriffe, für Männer mit Turban. Wenn andere Jungs einen anderen mit Şih anreden, ist das wohl ein Scherz.

Was möchtest Du wissen?