Was bedeutet das Wort physilieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physilieren ist ein Rechtschreibfehler. Gemeint ist vermutlich "füsilieren" von frz. "fusiller" = erschießen, d.h. die Todesstrafe durch ein Erschießungskommando vollstrecken.

Also eine Art Militärpolizei

0
@baemlee

NEIN: Das Töten durch Erschießen nennt man füsilieren, wobei es "amtlicherseits" nicht darauf ankommt, WER da schießt.

0

Ein Füsilier war ein Schütze (fusil- Gewehr Französ.) - also: erschiessen.