Was bedeutet das Wort Patenterklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich erinnern, dass während meiner Schulzeit die Floskel "eine Erfindung zum Patent erklären" noch im Schwange war. Zur Zeit kann ich es im Internet allerdings nicht realisieren. Möglicherweise ist es ausgestorben.

Gemeint war damit nicht:
zu erklären, wie die Erfindung funktioniert, sondern sie offiziell anzumelden und durch diese "Erklärung" zu verhindern, dass sie nachgemacht wurde.

In ähnlicher Weise wird bis heute das Wort "Regierungserklärung" verwendet, die ja auch keine Erklärung im Wortsinn ist, sondern die Verlautbarung einer Regierung in Richtung Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Klingt plausibel, da ich das Wort aus einem älteren Buch aus dem Jahr 2009 habe

1

Was möchtest Du wissen?