Was bedeutet das Wort "Kollateralschaden"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kollateralschaden ist ein quasi nicht beabsichtigter Schaden, der unausweichlich war, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Z.B. sind bei Militärschlägen zivile Opfer als Kollateralschaden anzusehen, wenn diese beim Angriff auf eine Militäreinrichtung zu Schaden kommen. Deren Verletzung war nicht beabsichtigt, aber nicht zu vermeiden, zB weil das Ziel in einem dicht besiedelten Gebiet lag.

Nebenwirkung