was bedeutet das wort knigge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Knigge" bedeutet ja eigentlich, sich zu benehmen wissen, Manieren besitzen. Meinst du nicht eher das Wort "knorke" (Umgangssprache für "stark", "astrein"), das würde in dem Kontext eher passen.

das Werk Adolph Freiherr Knigges Über den Umgang mit Menschen ... Benimmregeln ... voll knigge, heisst in etwa voll in Ordnung

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge (* 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover; † 6. Mai 1796 in Bremen) war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen. Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk nichts gemein haben. Kannst Du googln.

Was möchtest Du wissen?