Was bedeutet das Wort "Grotesk"?

3 Antworten

wunderlich, grillenhaft, sonderbar, verzerrt, überspannt (aus ital. „grottesco“), http://de.wikipedia.org/wiki/Grotesk

grotesk = aberwitzig; in sich völlig unschlüssig; auffallend unglaubwürdig.

Z.B. "Es wäre doch grotesk, wenn du dich für eine Sache entschuldigen würdest, für die du keine Verantwortung trägst."

gleichmäßig starke Antiquaschrift ohne Serifen.
Oder als Adjektiv so etwas wie komisch oder absurd.

Gibt es das Wort geschwichtig?

Hey. Auf einmal schwamm mir dieses Wort im Kopf, aber ist es gar ein richtiges Wort? Und wenn doch, was bedeutet es? Danke schon mal und ja google war mir wenig behilflich, sonst würde ich nicht hier fragen.

...zur Frage

Anderes Wort für "möchtegern"?

Hallo, da ich im Internet nicht fündig werde frage ich mal schnell hier:

Ich brauche einen anderen Begriff für "möchtegern" zum Beispiel im Zusammenhang mit "möchtegern lustig" Mir schwirrt die ganze Zeit "Semi Lustig" im Kopf rum aber Semi heißt ja "halb" und ist nicht das Wort das ich suche. Ist aber glaube ich auch Latein. Ich komm einfach nicht drauf

Vielleicht kommt ihr ja drauf :)

...zur Frage

Bei welchen Lateinischen wortarten lässt sich die grammatikalische form bestimmen?

ich muss wissen, bei welchen lateinischen wortarten man alles grammatikalische formen bestimmen kann. ( damit meine ich person, anzahl, fall, zeit usw.) bei verben und nomen ist es ja klar. aber bei welchen wortarten geht das noch und was muss man da alles bestimmen? vielen dank im vorraus JOJO

...zur Frage

Was ist ein Profilakt?

Mir schwirrt dieses Wort jetzt schon seit einigen Tagen in meinem Kopf rum und deshalb wollte ich fragen ob es dieses Wort überhaupt gibt? Wenn ja was hat es für eine Bedeutung?

...zur Frage

Was bedeutet proaktiv?

Was bedeutet proaktiv? Ist das das selbe Wort wie vorausschauend?? Und könnt ihr mir bitte auch ein Beispiel nennen?

...zur Frage

Woher kommt ausbuhen?

Woher stammt eigentlich das Wort buh bzw. der Begriff ausbuhen ? Genauso könnten die Massen ja muh, bäh,kla, wua oder sonstwas brüllen. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?