Was bedeutet das Wort Fundamentalismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VezireZinjo,

zum Begriff selbst kannst du googeln.

Ich versuche mal eine Kurzfassung für mich:

Das Wort kommt von Fundament. Angewendet wird der Begriff häufig in Bezug auf die Bibel und den Koran.

Die Bibel sowie der Koran haben(!) ein Fundament. Das gilt es zu erschließen und zu fragen: Wie sind die Schriften entstanden? Was will der Autor sagen? Was sind seine Adressaten? Was sind zeitgebundene Aussageformen? In welchem Sinn ist von Inspiration zu sprechen

Der Fundamentalist meint aber, die Bibel bzw. der Koran ist!!!)  das Fundament in dem Sinn, dass die Schrift nicht nur in ihrer Aussage, sondern mit jedem einzelnen Wort unveränderlich und irrtumsfrei ist, mit jedem Wortlaut von Gott inspiriert sei und deshalb wörtlich ausgelegt werden muss.

Fundamentalismus wird nicht nur zu Regiösen Themen gebraucht! 

Ehm, und wir "Koran" nicht anders geschrieben.

0
@Oldtimertreffen

Hallo Oldtimetreffen,

zu 1: ja!

zu 2: Es gibt verschiedene Schreibweisen. Ich habe die Duden-Version genommen.

0

..... vielen Dank für den Stern!

0

In Fundamentalismus steckt doch das Wort "Fundament" drin. Fundamentalisten im positiven Sinn sind Menschen, die mit beiden Beinen auf einem festen Grund stehen und so ihre Überzeugungen vertreten, ohne faule Kompromisse. Diese Haltung kann man aber auch negativ sehen. Deshalb ist Fundamentalismus eine ambivalente Einstellung.

:-) lol

Ne, des kommt nicht von Fundament. Fundament ist auch eine Ableitung.

Es gibt eine Reihe von Bedeutung für das Lateinische Funda. Das geht von Bauernhof bis die Tiefe. Je nach dem im welchen Satzbau.

Nimmt man alle Bedeutungen zusammen kann Fundamentalismus nur "aus der Tiefe gezogen" bedeuten.

Fundamentalisten sind nicht Bodenständig, wie man an den Taten erkennt!

1

Entschlossenes Festhalten an den Grundlagen einer Vorstellung (Gedanken, Einfall) oder eines Glaubens.

Abgekupfert? 

Nennst du bitte die Fundstelle?

2
@earnest

ich brauche einfach eine kurzfassung die man versteht 

0

Was ist Nennleistung?

Hallo, ich hab einen text über Wasserkraftwerke gelesen und da kam das Wort " Nennleistung" vor was bedeutet das. wäre super wenn ihr mir antworten und vlt auch ein beispiel wens geht hier ist die seite wo ich es stehn hab. http://www.stromtip.de/rubrik2/19840/3/Daten-Fakten.html

DANKE AN ALLE IM VORRAUS!!! :)

...zur Frage

Antirepublikanisch?

Hallo zusammen,

Ich erarbeite ein Referat über die Weimarer Verfassung. Es kommt sehr oft das Wort ' antirepublikanisch ' vor, jedoch weiß ich nicht was es bedeutet. Ich habe auch im Internet nach dem Wort gesucht, leider ohne erfolg. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Brauche Hilfe für Referat über Münchens Geschichte

Ich habe morgen mein Deutsch Referat über München alle klappt perfekt nur die geschichte nicht wer könnte mir den eine kurzfassung der geschichte geben

 

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie war das Leben der Einheimischen in römischen Provinzen (Antike)?

Hallo,

ich interessiere mich für die Antike und möchte mir gerne vorstellen, wie das alltägliche Leben im römischen Reich war - aber nicht der reichen Bürger in Rom selber sondern der besetzten Bevölkerung in den Provinzen.
Wie war etwa das Leben der Germanen im römischen Germanien oder das der Gallier in Gallien. Wurden sie aktiv unterdrückt, ihre Kultur und Sprache aktiv verdrängt und verboten? Welche Vor- und Nachteile hatte die römische Herrschaft? Wie wurde die Bevölkerung behandelt? Wurden sie in die römische Gesellschaft integriert? Und was, wenn man sich auflehnte?

...zur Frage

Ein Überblick zur Entstehung der christlichen Kirchen?

Ich suche schon lange und Wikipedia ist einfach zu komplex, würde mich über eine kurze Übersicht freuen :) freu mich über jede Rückmeldung, Danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist die Definition von dem Wort Klassengegensatz?

Im Geschichtsunterricht sollten wir eine Quelle analysieren, die das Wort Klassengegenstatz enthält. Könnt ihr mir bitte erklären, was das Wort bedeutet?

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?