Was bedeutet das Wort "Fix" im Zusammenhang mit dem GPS?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Verstehe den Sinn definitiv nicht. Man liest "nach dem Fix konnte ich wieder Satelliten finden", oder dass Daten abgespeichert werden (bei TomTom). Das Wetter ist doch unterschiedlich. Beim Radioempfang habe ich auch keinen "Fix". Mal empfängt man den Sender, bei z.B. Schnee eben nicht. Fix hiesse ja, man empfängt immer und überall.

Moin... Wenn du sagst das Satelitten am Start sind ist das schon mal sehr gut. Bei GPS wird dein Standort erst ermittelt wenn dich mindestens 3 Satelitten erfasst haben und das nennt sich dann Fix. Also Fix bedeutet nix weiter als "Jetzt bist du erfasst" und das geht eben erst wenn dich min. 3 der Dinger haben. Als Beispiel denk einfach an ein Koordinatensystem wenn du einen Punkt in einem dreidimensionalen Raum bestimmen möchtest brauchst du 3 Achsen... Kleiner Tip am Rande, solange du nich gefixt bist solltest du in Bewegung sein also geh einfach mal ein Stück. Ich denk mal nach max. 100m sollte sich was getan haben, wenn du dann einmal erfasst bist verliert es dich auch im Stehen nich mehr. Genau auf die gleiche Sch... bin ich nämlich auch schon mal reingefallen. WLAN hat mit GPS überhaupt nix zu tun, was du meinst ist die Standortermittlung über die Sendemasten der Mobilfunkbetreiber...

Was möchtest Du wissen?