Was bedeutet das Wort ''delegierender''?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Delegieren" bedeutet das verteilen bzw. weitergeben von etwas. In der Regel Arbeitsaufträge / Aufgaben. 

Ein delegierender ist jemand der genau das tut. 

Kannst du uns den Kontext zu dem Wort liefern? Zum Beispiel einen Satz mit dem Wort?

Ansonsten stammt es von dem Wort "delegieren" ab.

Hier ein Auszug aus dem Duden:

Bedeutungen:

1. zu etwas abordnen, in eine Delegation wählen,

2. Rechte oder Aufgaben (abtreten und) auf einen anderen übertragen

Vielleicht hilft dir das ja schon!

HILFE89173 14.09.2016, 15:09

Du bist ein delegierender ! :) Sowas

0
vdeparty 16.09.2016, 12:37
@HILFE89173

Ich vermute damit ist gemeint, dass der "delegierende" jemand ist, der Aufgaben an andere abtritt.

Aber ehrlich gesagt, ist der Ausspruch "du bist ein delegierender" ziemlich ungebräuchlich. Delegieren als Verb und delegierender als Adjektiv kommen mir wesentlich gebräuchlicher vor. Als Substantiv auf diese Art und Weise... Nee, ziemlich komisch!

0

jemand der deligiert.. den leuten sagt was sie zu tun haben / Arbeiten verteilt

Was möchtest Du wissen?