Was bedeutet das Wörtchen "fei"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine Bestätigungsform : Wirklich Tatsächlich

vielen dank fürs 1302 Sternchen

0

Ich weiß es nicht, da ich in einer anderen Region lebe, aber spontan ließ sich in allen Sätzen, die du da geschrieben hast "fei" durch "aber" ersetzen, ohne dass der Sinn sich groß verändert hätte. Aber manche Regionen haben so "Füllwörter", die gar keine große Bedeutung haben.

ich hab jetzt mal bei wiki geguckt ^^ da wurde mir angezeigt:"Es hot de Bedeitung wia im Hochdeitschn, oiso hibsch, fesch, artig, liab oda a dinn." wenn es jetzt das sein sollte,was gefragt war,würde es also soviel wie hübsch,brav, lieb o.ä heißen,was aber hier nich in den zusammenhang passt.^^ so vom gefühl her würde ich auch auf "aber" oder ein füllwort tippen.

Was möchtest Du wissen?