Was bedeutet das, wenn der man einen anderen Namen sagt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Moment sehr verletzend. Aber ich glaube das passiert vielen. Habe auch so einen Freund, dem es nicht nur einmal passiert ist. Will man deshalb die Beziehung hinwerfen? Er war echt übermütet und ist ein Mann;) Weinen sollte man darüber schon mal gar nicht. Was kommt, wenn richtige Probleme auftauchen..

Das ist einfach nur eine sogenannte "Freud'sche Fehlleistung". Das erlebt man immer wieder. Ganz bestimmt ist das kein Grund zur Besorgnis. Auch ich höre oft von vertrauten Menschen den verkehrten Vornamen. Okay, wenn der eigene Mann im Bett den Namen der längst verflossenen Ex-Freundin nennt, mag das beleidigend und befremdlich wirken. Aber noch häufiger kommt es vor, dass die Oma plötzlich die Vornamen verwechselt. Sie weiß dass, sie mit ihrem Enkelkind spricht und redet es dennoch mit dem Namen ihres Kindes an. Das muss man einfach mit Humor nehmen, weil es menschlich ist. Mein Opa hat es sich einfach gemacht, der hat alle weiblichen Nachkommen einfach Susi genannt.

Deine Freundin sollte erstmal in ruhe mit ihrem Freund reden, er war sehr müde wollte aber unbedingt noch mit ihr reden, also scheint sie ihm doch sehr wichtig zu sein. Wie lange sind die beiden denn zusammen??? Natürlich ist das ne blöde Situation und sie ist geschockt wenn plötzlich der Name der Ex fällt, aber wem ist es noch nicht passiert das man mal nen Namen verwechselt hat. Aber es hat bestimmt nichts schlimmes zu bedeuten!!

drei jahre sind sie zusammen

0
@sasihasi

Oh, dachte jetzt etwaskürzer! Aber nach drei Jahren sollte eine Beziehung eigentlich gefestigt genug sein um mit einer Kleinigkeit klarzukommen. Außer deine Freundin ist an sich schon sehr misstrauisch.

0

Ich hab ein ganz schlechtes Namensgedächtnis und sowas ist mir auch schon passiert. Ist zwar peinlich, aber gerade wenn man müde ist, kann sowas passieren. Ist keine große Sache, das Unterbewußtsein spielt einem solche Streiche. Ich würde auf keinen Fall so ein Theater machen. Abhaken!

Du meine Güte...!!-wenn mein Freund alles ernst nimmt,was ich im Traum daherblble,das sind schon öfters eigenartige Sätze,manchmal auch deutlich Namen dabei,aber da lachen wir drüber.Das Unterbewußsein hat ja viel gespeichert,nur mixt es einfach alles durcheinander,dann können solche "Phänomene" schon passieren.Sag ihr,sie soll nicht durchdrehen,und ihm seine Träume lassen.