Was bedeutet das Symbol/Anhänger?

Anhänger / Symbol - (Religion, Bedeutung, Symbol)

5 Antworten

Auch wenn dir das jetzt wahrscheinlich nicht gefallen wird: das ist eine Abwandlung der hinduistischen Swastika (bei uns besser bekannt als Haken kreuz). Im Hinduismus hat dieses uralte Symbol allerdings eine völlig andere Bedeutung als bei uns und man findet es als Glückssymbol an vielen Hauswänden. Das „Sonnensymbol“ symbolisiert für gläubige Hindus die Einheit des ganzen Kosmos. Der nach oben gewandte Arm steht für die helfende Götterwelt, der nach unten gewandte Arm für die zerstörerische Unterwelt, der linke Arm steht für die Tier- und Pflanzenwelt und der rechte für den Menschen. Alle Arme neigen sich einander zu (in deiner abgewandelten Form) sind sie miteinander verschlungen. Kein Teil des Kosmos kann ohne den anderen existieren.

Vielen Dank! Ach, da ich es in der abgewandelten Form erworben habe, besteht glücklicherweise keine Verwechslungsgefahr bzw. falsche Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Diese Bedeutung gefällt mir sehr gut, damit kann ich mich sehr gut identifizieren. Besonders da ich erst vor kurzem Siddhartha von Hesse gelesen habe :)

Dank auch an alle anderen, die zu helfen versuchten :)

0
@genius666

Aha. Diese Antwort nimmst du also kritiklos an, obwohl es sich ebenfalls um eine unbewiesene Behauptung handelt? Es ist zwar richtig, dass es die Swastyka in unterschiedlichen Formen gibt, aber in dieser? Da sollte chog77 bitte mal einen Link einstellen, unter dem man das nachlesen kann.

0
@Dummie42

Ich hae beide Symbole nebeneinander s auf einer Indienreise Nebene gesehen und habe mir die Sache von meinem einheimischen Reiseführer ( einem gläugigem Hindu aus der gebildeten Oberschicht) so erklären lassen. Mehr als Quelle kann ich leider auch nicht angeben.

0
@chog77

Diese zwei Zeichen nebeneinander? Dann würde ich erst recht meinen, dass es sich um unterschiedliche Zeichen handelt.

0
@Dummie42

Hat mich auch gewundert - deshalb habtte ich ja gefragt und so wurde es mir erklärt

0

Vielen Dank! Ach, da ich es in der abgewandelten Form erworben habe, besteht glücklicherweise keine Verwechslungsgefahr bzw. falsche Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Diese Bedeutung gefällt mir sehr gut, damit kann ich mich sehr gut identifizieren. Besonders da ich erst vor kurzem Siddhartha von Hesse gelesen habe :)

Dank auch an alle anderen, die zu helfen versuchten :)

0
@genius666

Toller Roman, aber mein Hesse Favourit ist Narziß und Goldmund.

0
@chog77

Das nehme ich als Leseempfehlung zur Kenntnis :)

0

Ein buddhistisches symbol ist es, ich glaube es ist so was wie ein glücksbringer.

ja das ist ein buddhistisches Symbol. Ich glaube , das ist ein Glückssymbol , bin aber nicht sicher

Was möchtest Du wissen?