Was bedeutet das Sykes-Picot-Abkommen für Syrien?

1 Antwort

Du kannst doch Wikipedia lesen - oder?

Syrien wurde der französischen Einflusssphäre zugeschlagen. Später erhielt Frankreich für Syrien ein Mandat des Völkerbundes.

Für den aktuellen syrisch-türkischen Konflikt vielleicht von einem gewissen Interesse:
Frankreich hat Ende der 30-er Jahre ein Gebiet im Nordwesten Syriens an die Türkei abgetreten, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dieses Gebietes (Hatay/ Alexandrette) arabisch war und sich wohl auch etliche Armenier, die den türkisch-kurdischen Vökermord an den Armeiniern während des 1. WK überlebt hatten, hier angesiedelt hatten.

Trump und Frau Merkel sind sich einig, das die Politik der Russen in Syrien nicht richtig ist. Wie soll denn die richtige Politik in Syrien aussehen?

Trump und Merkel sind sich einig, das die Politik in Syrien der Russen nicht richtig ist. Wie sieht denn die richtige Politik in Syrien aus?

...zur Frage

Leitfrage zu meiner Hausarbeit

Hallo, ich verfasse zur Zeit eine Hausarbeit über Syrien und den Krieg, was bedeutet aber eine Leitfrage zum Thema?.

...zur Frage

Was sind "moderate/gemäßigte" Rebellen in Syrien?

Man hört das ja sehr oft in den Nachrichten. Die Rede ist von "moderaten/gemäßigten" Rebellen in Syrien. Was genau bedeutet das eigentlich? Sind das "gute" also nicht "böse" Rebellen, die dem "IS" angehören? Russland bekämpft unter anderem auch diese Gruppierung. Verstößt das nicht gegen die Menschenrechte bzw. Völkerrecht? Wieso werden die moderaten bzw. gemäßigten Rebellen auch bekämpft? Sie sind ja eigentlich die "guten", da sie gemäßigt bzw. moderat sind.

Ist das richtig oder liege ich völlig daneben?

...zur Frage

Wenn baschar al assad so böse ist, wieso marschiert man dann nicht einfach in Syrien ein?

Al Assad ist doch total böse! Wieso tun Deutschland oder USA nicht einfach einmarschieren und Assad kaputt machen. Dann wär doch alles wieder gut oder?

...zur Frage

Warum wurde eigentlich in Syrien ein Giftgasanschlag verübt?

Warum wurde eigentlich in Syrien ein Giftgasanschlag verübt?

...zur Frage

UNO in Syrien?

Warum hat die UNO in Syrien noch nicht interveniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?