was bedeutet das sprichwort der berg zum propheten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du auch darüber nachlesen

http://www.zitate-online.de/volksmund/redewendungen/16334/wenn-der-berg-nicht-zum-propheten-kommt.html

Wenn der Berg nicht zum Prophenten, muß der Prophet zum Berge gehen heißt das vollständig. Soll von Mohammed, dem Stifter des Islam stammen, vielleicht angeregt durch ein Wort des Apostels Paulus (im ersten Brief an die Korinther 13.2). Ähnlich im Französischen: Si la montagne ne vient pas à nous, il faut aller à elle. Wenn der Berg nicht zu uns kommt, muß man zu ihm gehen.